news

Casper Ruud steht im Finale der US Open

Der junge Norweger darf weiter von seinem ersten Grand-Slam-Titel träumen.

Casper Ruud steht im Finale der US Open Foto: © getty

Casper Ruud steht im zweiten Grand-Slam-Finale seiner Karriere nach den French Open 2022!

Der 23-jährige Norweger ringt den Russen Karen Khachanov in vier Sätzen mit 7:6 (5), 6:2, 5:7, 6:2 in die Knie.

Dem an Nummer fünf gesetzten Ruud gelingt im ersten Satz zwar das frühe Break, Khachanov lässt sich aber nicht abschütteln, schafft das Rebreak. Im Tiebreak hat dann aber letztlich der Norweger die Nase vorne.

Im zweiten Satz streut der an 27 gesetzte Russe deutlich zu viele Fehler ein. Ruud schnappt sich den zweiten Satz in souveräner Manier.

Im dritten Abschnitt agiert Khachanov wieder auf Augenhöhe, serviert vor dem Norweger her. Beim Stand von 6:5 gelingt dem Russen dann sogar auch noch das Break zum 7:5, womit er Satz vier erzwingt.

Erster Major-Titel und Nummer eins der Welt?

Im vierten Satz gelingt Ruud dann das frühe Break zum 2:1, kurz darauf legt er das zweite Break zum 4:1 nach. Am Ende bringt der 23-Jährige den Satz souverän ins Ziel.

Im Endspiel bekommt es Ruud nun mit dem Sieger der Halbfinal-Paarung Carlos Alcaraz (ESP/3) gegen Frances Tiafoe (USA/22) zu tun.

Feststeht damit auch, dass Ruud in der Weltrangliste zumindest in die Top-2 springt. Sogar Weltranglisten-Position eins ist nach wie vor möglich. Dafür müsste er es im Turnierverlauf jedoch weiter schaffen als Carlos Alcaraz.

Kommentare