news

Thiem souverän im Halbfinale der US Open

Dominic Thiem bestätigt seine Favoritenstellung. Nun wartet Vorjahres-Finalist.

Thiem souverän im Halbfinale der US Open Foto: © getty

presented by

Dominic Thiem bestätigt im Viertelfinale der US Open seine Favoritenstellung und fährt gegen den Australier Alex de Minaur dank einer starken Vorstellung einen verdienten 6:1, 6:2, 6:4-Erfolg ein.

Der 27-jährige Niederösterreicher konnte damit auch das dritte Duell mit dem 21-Jährigen aus Down Under für sich entscheiden.

Im Kampf um einen Platz im Endspiel triffft Thiem nun am Freitag auf Vorjahres-Finalist Daniil Medvedev, der sich gegen seinen russischen Landsmann Andrey Rublev durchsetzt.

 

Der ÖTV-Daviscupper hat mit dem Halbfinaleinzug 720 ATP-Zähler sowie ein Preisgeld von 800.000 US-Dollar brutto (679.520,94 Euro) sicher.

Thiem von Beginn weg dominant

Thiem übernimmt von Beginn weg das Kommando im Arthur Ashe Stadium und nimmt seinem Kontrahenten gleich dessen erstes Aufschlaggame zum 2:0 ab. De Minaur erkämpft sich zwar postwendend das Rebreak, muss allerdings gleich den nächsten Aufschlagverlust hinnehmen.

Thiem muss zwar auch in seinem nächsten Aufschlaggame einen Breakball abwehren, kann dann aber schlussendlich doch sein Break zum 4:1 bestätigen. Danach ist der Widerstand des Australiers im ersten Satz gebrochen.

Im zweiten Satz kann de Minaur zu Beginn die Partie wieder offen gestalten. Mit dem Break zum 3:2 stellt Thiem aber hier früh die Weichen zu einer verdienten 2:0-Satz-Führung.

Im dritten Durchgang sieht es nach dem Break zum 1:0 und einer schnellen 2:0-Führung für Thiem erneut nach einer flotten Angelegenheit aus. Doch de Minaur kämpft sich mit dem Rebreak zum 3:3 noch einmal zurück und geht sogar noch mit 4:3 in Führung, ehe der Lichtenwörther mit drei Game-Gewinnen dann aber doch noch relativ zügig den Sack zumachen kann.

DIE NEUE HEIMAT FÜR TENNIS

Jetzt mit Code "LAOLA1" 20 Prozent auf die Jahresmitgliedschaft bei tennischannel.com sparen>>>

Der Tennis Channel Deutschland ist der erste und einzige Streaming-Kanal in Deutschland, der sich ausschließlich dem Tennissport widmet! Verfolge die denkwürdigsten Spiele in der Geschichte des Sports, exklusive Originalserien und Features über die besten Spieler Deutschlands und der Welt, preisgekrönte Dokumentationen und Live-Tennisübertragungen der Tennis-Bundesliga und anderer spannender Tennis-Live-Übertragungen.

Kommentare