news

US Open: Roger Federer gibt zum Auftakt Satz ab

Roger Federer hat zum Start der US Open Mühe. Auch Wawrinka nicht souverän.

US Open: Roger Federer gibt zum Auftakt Satz ab Foto: © getty

Der zweite Teil der Night Session im prall gefüllten Arthur Ashe Stadium war etwas weniger einseitig als erwartet: Roger Federer verzeichnete einen "rostigen" Start gegen den indischen Qualifikanten Sumit Nagal.

Der Eidgenosse musste den ersten Satz gar 4:6 abgeben, ehe er sich doch noch sicher mit 6:1,6:2,6:4 durchsetzte. Federer qualifizierte sich damit übrigens auch als dritter Spieler nach Novak Djokovic und Rafael Nadal für das "Masters", also die ATP Tour Finals in London. Die "big three" sind also beim Saisonkehraus mit von der Partie.

"Das was ein harter erster Satz für mich, aber er hat ihn sehr solide gespielt. Aber es ist alles zur rechten Zeit zurückgekommen", bezog sich Federer kurz vor Mitternacht (Ortszeit) u.a. auch auf einen noch nicht so guten Aufschlag. Sein nächster Gegner ist nun Damir Dzumhur (BIH).

Auch Wawrinka mit Mühe

Federers Landsmann Stan Wawrinka kam ebenfalls in vier Sets weiter. Er besiegte das erst 18-jährige italienische Talent Jannick Sinner, dem eine große Zukunft prophezeit wird, 6:3,7:6(4),4:6,6:3

Nur 85 Minuten benötigte hingegen Daniil Medwedew, der wie Federer mit Prajnesh Gunneswaran einen indischen Erstrundengegner hatte. Unbeeindruckt von den stark gestiegenen Erwartungshaltungen an ihn, brauste der gerade erst in die Top Five aufgestiegene Russe mit 6:4,6:1,6:2 in die zweite Runde.

Doch schon vor dem Turnier hat er seine Mitfavoritenstellung von sich gewiesen. "Bis jetzt war ich noch nicht einmal in einem Grand-Slam-Viertelfinale", hatte Medwedew gemeint. Doch drei Finali en suite in Washington, Montreal und Cincinnati (Letzteres gewann er) haben ihm eben diese Vorschusslorbeeren zurecht eingebracht.

Thiems "Stallkollege" bei Fitnesscoach Duglas Cordero, der als 11 gesetzte Italiener Fabio Fognini, musste vorzeitig die Segel streichen und verlor gegen den Aufschlag-Giganten Reilly Opelka aus den USA (26 Asse, 2,11 m groß) in vier Sätzen.

Kommentare