news

Novak Djokovic positiv auf Corona getestet

Jetzt hat es den Superstar erwischt! Er ist damit der vierte Spieler der Tour.

Novak Djokovic positiv auf Corona getestet Foto: © getty

presented by

Novak Djokovic wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Der Weltranglisten-Erste ist damit der vierte Spieler neben zwei Betreuern auf der Adria Tour, der sich mit dem Virus infiziert hat.

Zuvor gaben Grigor Dimitrov, Borna Coric und Viktor Troicki ihr positives Testergebnis bekannt.

"In dem Moment, als wir in Belgrad angekommen sind, wurden wir getestet. Mein Ergebnis ist positiv, das von meiner Frau Jelena ebenfalls. Unsere Kinder sind negativ getestet", schreibt Djokovic in einem Statement.

Djokovic: "Turnier sollte Botschaft der Solidarität sein"

"Alles, was wir im letzten Monat getan haben, haben wir mit reinem Herzen und aufrichtiger Absicht getan. Unser Turnier sollte eine Botschaft der Solidarität und des Mitgefühls sein." Djokovic zeige bislang keine Krankheitssymptome und werde sich nun für 14 Tage in Selbstisolation begeben. Der Serbe entschuldigt sich gleichzeitig: "Es tut mir sehr leid für jeden einzelnen Infektionsfall. Ich hoffe, dass dies die Gesundheitssituation von niemandem erschwert und es allen gut geht". 

Die Einsicht von Djokovic kommt zu spät. Die Kritik über die von Djokovic veranstaltete Adria Tour überschlug sich zuletzt. Der 33-Jährige hatte an beiden Turnieren der Tour in Belgrad und Zadar teilgenommen. Er geriet stark in die Kritik, weil die Show-Veranstaltungen trotz Corona-Pandemie ohne sichtbaren Hygienevorschriften abgehalten wurden. Dimitrow-Manager Georgi Stoimenow hat derweil Versäumnisse eingeräumt.

"Wir waren nicht so diszipliniert, wie es sein musste", sagt er dem bulgarischen Fernsehsender bTV. Dem 29-jährigen Bulgaren gehe es nun gut und er erhole sich allmählich. "Gestern hatte er keine der Symptome mehr, die er zuvor hatte." Dimitrow hatte nach dem Turnier Bulgarien besucht, in seiner Geburtsstadt Haskowo werden nun alle Kontaktpersonen auf das Coronavirus getestet - auch viele Kinder, mit denen er sich dort fotografieren ließ. 19 Menschen wurden nach einem Bericht des bulgarischen Staatsradios unter Quarantäne gestellt.

Djordje Djokovic: "Worst case scenario"

Djordje Djokovic, Bruder von Novak und Eventdirektor des Belgrader Turniers, sprach gegenüber dem serbischen Prva Televison von einem "worst case scenario". "Rund 100 Menschen sind getestet worden und es hat mich schwer getroffen, dass einige positiv zurückgekommen sind", sagt Djordje Djokovic. Darunter auch jene von Djokovic-Trainer Marco Panichi und Dimitrow-Coach Christian Groh. Die weiteren Stationen der Tour wurden abgesagt. Was anfangs als Show und als lebensfroher Neu-Neubeginn gedacht war, wurde wegen Missachtung von Abstandsregeln und wegen fehlender Hygienemaßnahmen längst zur Horrorshow.

Angesichts der laxen Hygienemaßnahmen und Fotos feiernder Tennisprofis mit freiem Oberkörper erinnerte Wimbledonsieger Andy Murray seine Kollegen an ihre Vorbildfunktion (mehr Informationen >>>>)

Gaudenzi hofft auf Lerneffekt

Der ATP-Vorsitzende Andrea Gaudenzi aus Italien hofft auf einen Lerneffekt aus den Vorkommnissen und einer größeren Akzeptanz dieser Blase. Der 46-Jährige erinnert in der "New York Times" zwar daran, dass auch trotz extremer Maßnahmen Coronafälle auftreten könnten. Gaudenzi erklärte aber auch, allen Teilnehmern privater Turniere sei die Einhaltung angemessener Maßnahmen und der Abstandsregeln empfohlen worden.

Als "Horror-Show" fasst der brasilianische Profi Bruno Soares das Geschehen zusammen. Der Doppel-Spezialist ist Mitglied im ATP-Spielerrat, dessen Präsident Djokovic ist. "Enorme Unverantwortlichkeit und große Unreife. Sie waren total sorglos, und es ist schwer für mich, dafür Worte zu finden", sagt Soares im brasilianischen Sender GloboEsporte.

 

Kommentare