news

Lucas Miedler gewinnt Finale gegen Rodionov

Tullner kürt sich in Wolfsberg zum zweiten Mal zum Hallen-Meister.

Lucas Miedler gewinnt Finale gegen Rodionov Foto: © GEPA

Lucas Miedler holt sich seinen zweiten Hallen-Staatsmeister-Titel nach seinem Erfolg im Jahr 2016.

Der 22-jährige Tullner, an Nummer zwei gesetzt, besiegt am Sonntag in Wolfsberg im Traum-Finale den topgesetzten und drei Jahre jüngeren Jurij Rodionov mit 6:3, 6:7, 6:3.

Das entscheidende Break im dritten Satz gelingt Miedler zum 3:1. Den knappen Vorsprung bringt er sicher ins Ziel, obwohl er am Ende erst seinen sechsten Matchball nutzen kann.

"Ich bin froh, dass ich das Match doch noch zumachen konnte. Wäre ihm am Ende das Rebreak gelungen, wäre es noch einmal sehr, sehr eng geworden", sagt der Meister bei der Siegerehrung.

Rodionov meint: "Den ersten Satz habe ich verschlafen, im zweiten hat sich eine spannende Partie entwickelt. Am Ende des Tages hat der Bessere gewonnen."

Tennis-Mama gewinnt gegen Teenager

Im Damen-Finale matchten sich zwei Salzburgerinnen. Betina Stummer, vormals Pirker, traf auf die 18-jährige Arabella Koller.

Die 35-jährige zweifache Mutter, die in diesem Jahr das x-te erfolgreiche Comeback startete, führte rasch mit zwei Breaks, ehe Koller das (zu) hohe Tempo nicht mehr bedingungslos mitgehen wollte und zu variieren begann.

Dennoch: Der Sieg stand in keiner Phase in Zweifel, am Ende hieß es 6:4, 6:2 für Stummer, der damit die Revanche für die Final-Niederlage bei den Staatsmeisterschaften 2017 gelang.

Kommentare