news

Wieder Training: Thiem-Gefühl "wie mit zehn"

Zurück am Platz! So beschreibt Österreichs Nummer 1 sein "Quarantäne-Feeling":

Wieder Training: Thiem-Gefühl Foto: © GEPA

presented by

Die Zeit der eigenen vier Wände ist nicht nur für Österreichs Bundesliga-Spieler vorbei. Mit dieser Woche dürfen Profi-Sportler vieler Sparten wieder trainieren - das gilt auch für Dominic Thiem.

Österreichs Tennis-Star berichtet im "JM*Pions TALK", dem Interview-Format von Jürgen Melzer am Instagram-Channel von LAOLA1 (@laola1at) von seinen ersten Versuchen zurück am Platz. 

"Ich habe 80 Minuten gespielt und werde morgen so einen Muskelkater haben, vor allem im Oberkörper. Es ist schon nach einer Woche so viel weg - und die Pause war jetzt noch viel länger. Gut gespielt habe ich auch nicht", meint Thiem gegenüber seinem Sportskollegen.

(Text wird unter dem VIDEO fortgesetzt)

Dennoch war die Rückkehr auf den Platz ein wichtiger Meilenstein zurück in die relative Normalität des Lichtenwörthers: "Es war echt schön. Ich habe mich gefühlt wie mit zehn Jahren, da war es das letzte Mal so. Schon als bekanntgegeben wurde, dass wir wieder trainieren dürfen, war wieder ein Ziel da, eine Sache, auf die ich mich gefreut habe."

Das Fitness-Level stimmt zuversichtlich

Geistig waren nur die Anfangsphase des Lockdowns "komisch", so der 26-Jährige. "In der ersten Woche war es, als wäre ich von einer normalen Reise zurückgekommen. Die anderen zwei Wochen waren komisch. Zum ersten Mal in meiner Karriere durfte ich nichts machen, obwohl ich topfit war."

Normalerweise hätten Tennis-Spieler immer Ziele vor der Nase, Woche für Woche. Nach ein paar Tagen der Erholung werde nach jedem Turnier bald auf das nächste hingearbeitet. "Das war auf einmal komplett vorbei. Aufzuwachen und keinen einzigen Termin zu haben, war komisch."

Thiem habe sich aber schnell an die Umstände gewöhnt. "Der Mensch kann sich an fast alles gewöhnen."

Und so arbeitete die Nummer drei hauptsächlich am körperlichen Part: "Ich war viel laufen und Inlineskaten, dazu habe ich im Haus einiges gemacht - Bauch und Rücken etwa. Ich glaube nicht, dass ich vom Fitness-Level so viel verloren habe."

Nächste Quarantäne mit Novak

Emma Watson
Foto: © getty

Sollte es noch einmal in die Isolation gehen, wäre für Thiem jedenfalls klar, mit wem er die Zeit am liebsten verbringen würde: Dennis Novak.

"So eine Zeit würde ich echt gern mit ihm verbringen. Eigentlich nicht nur die Quarantäne, sondern jede freie Sekunde", lacht Thiem.

Bei der weiblichen Person fällt Österreichs Nummer eins ("weiß eigentlich irgendwer, ob ich gerade Single bin?") die Wahl nicht ganz so leicht, aber mit der ehemaligen Harry-Potter-Darstellerin der Hermine Granger, Emma Watson, "zauberhaft" aus.

Vorerst ist Thiem aber froh, selbst wieder auf dem Tennis-Platz zaubern zu können.

Kommentare