news

Thiem souverän im Viertelfinale der French Open

Dominic Thiem lässt Gael Monfils bei den French Open kaum eine Chance:

Thiem souverän im Viertelfinale der French Open Foto: © getty

Dominic Thiem steht zum vierten Mal en suite im Viertelfinale der French Open!

Der Niederösterreicher schlägt den Franzosen Gael Monfils am Centercourt in drei Sätzen glatt mit 6:4, 6:4, 6:2. Thiem liefert ein starkes, konstantes Spiel ab und nützt die Schwächephasen des Franzosen optimal aus. Damit stellt der Weltranglisten-Vierte im Head-to-Head mit Monfils auf 5:0. 

Im Viertelfinale am Mittwoch wartet auf den 25-Jährigen nun Karen Khachanov (RUS-10), der Juan Martin Del Potro (ARG-8) in vier Sätzen besiegt

Perfekter Start von Thiem

Thiem hatte den letzten Franzosen im Herren-Einzelbewerb auf dem mit 15.000 Fans gefüllten Center Court immer unter Kontrolle. Nicht zuletzt auch dank der Mithilfe von Monfils zu Beginn. Der Weltranglisten-14. begann ungewöhnlich nervös und gab seinen ersten Aufschlag gleich mit zwei Doppelfehlern zu Null ab, daran änderte sich auch danach nicht gleich etwas, und Thiem führte nach nur zwölf Minuten schon mit 4:0. Zwar fing sich Monfils bei 5:1 etwas und nahm Thiem zum einzigen Mal zum 3:5 den Aufschlag ab. Danach servierte Thiem nach 30 Minuten zum 6:4 aus.

Im zweiten Durchgang steigerte sich Monfils auch mit dem Aufschlag, dennoch musste er sein Service zum 4:5 wieder abgeben. Nach 69 Minuten stellte Thiem zu Null erneut auf 6:4. Erstmals in diesem Turnier hatte er eine 2:0-Satzführung inne.

Danach legte Thiem, so schien es, noch einen Gang zu und ein großartiger "Tweener" durch die Beine im Zurücklaufen war nicht nur die Krönung dieses Spiels, sondern wohl auch der bisher beste Schlag im gesamten Turnier.

Der Kunstschlag war der Ausgangspunkt für das Break zum 2:1, und dann gelang dem Lichtenwörther auch noch ein weiteres zum 5:2. Nach nur 108 Minuten servierte Thiem aus und eliminierte damit auch den letzten Franzosen im Herren-Einzel. Am Ende umarmten sich Thiem und Monfils (Thiem zum Publikum: "Er ist einer der nettesten Kerle auf der Tour").

Thiem sprach erneut ein paar Sätze Französisch zu den Fans. "Ich hoffe, dass ich auf diesem Platz auch am Mittwoch spielen werde. Ich liebe die Leute hier, die Unterstützung, die ihr mir gebt, ist wunderbar."

Thiem überholt Muster

Thiem steht nun zum insgesamt fünften Mal bei einem Major in der Runde der letzten acht. Das Match um sein viertes Semifinale in Roland Garros en suite geht am Mittwoch in Szene. Gegen Khachanov hat Thiem das bisher einzige Duell verloren.

Der 25-jährige Niederösterreicher hat in Sachen Viertelfinali in Roland Garros nun Österreichs bisher einzigen Tennis-Grand-Slam-Sieger überholt. Thomas Muster, French-Open-Champion 1995, hatte im Westen von Paris "nur" dreimal das Viertelfinale erreicht. Allerdings holte der Steirer 1995 den Titel.

Für Thiem geht es nun am Mittwoch auch um sein insgesamt viertes Halbfinale bei einem der vier Grand-Slam-Turniere, es wäre auch sein viertes in Roland Garros. Bei den US Open ist er 2018 im Viertelfinale nur knapp an Rafael Nadal gescheitert.

Kommentare