news

Thiem zieht in die 3. Runde der French Open ein

Österreichs Tennis-Ass steht ohne Satzverlust in der 3. Runde der French Open.

Thiem zieht in die 3. Runde der French Open ein

Dominic Thiem steht in der dritten Runde der French Open!

Der 23-jährige Niederösterreicher hat am Mittwoch mit dem italienischen Qualifikanten Simone Bolelli nur im ersten Satz Probleme und gewinnt nach 2:22 Stunden schlussendlich souverän mit 7:5, 6:1, 6:3.

Thiem, der im Vorjahr in Roland Garros das Semifinale erreichte, bekommt es nun im Kampf um einen Platz im Achtelfinale mit dem an 25 gesetzten US-Amerikaner Steve Johnson zu tun, der Borna Coric (CRO) in vier Sätzen schlägt.


"Erster Satz war knapp"

"Der erste Satz war sehr knapp. Das war ein Schlüssel dafür, dass ich heute gewonnen habe", meinte Thiem noch auf dem Platz.

Das Match begann zunächst gar nicht nach dem Geschmack Thiems oder seiner Fans, die übrigens auch im zweitgrößten Stadion von Roland Garros klar in der Überzahl waren.

Der Weltranglisten-7. musste gegen die Nummer 470 gleich den Aufschlag zum 0:2 abgeben und geriet mit 0:3 in Rückstand. Nach einem Rebreak zum 2:3 ging es bis zum 4:4 mit dem Aufschlag. Im neunten Game ließ Thiem drei Breakbälle zum 5:4 aus.

Bild 1 von 60
Bild 2 von 60
Bild 3 von 60
Bild 4 von 60
Bild 5 von 60
Bild 6 von 60
Bild 7 von 60
Bild 8 von 60
Bild 9 von 60
Bild 10 von 60
Bild 11 von 60
Bild 12 von 60
Bild 13 von 60
Bild 14 von 60
Bild 15 von 60
Bild 16 von 60
Bild 17 von 60
Bild 18 von 60
Bild 19 von 60
Bild 20 von 60
Bild 21 von 60
Bild 22 von 60
Bild 23 von 60
Bild 24 von 60
Bild 25 von 60
Bild 26 von 60
Bild 27 von 60
Bild 28 von 60
Bild 29 von 60
Bild 30 von 60
Bild 31 von 60
Bild 32 von 60
Bild 33 von 60
Bild 34 von 60
Bild 35 von 60
Bild 36 von 60
Bild 37 von 60
Bild 38 von 60
Bild 39 von 60
Bild 40 von 60
Bild 41 von 60
Bild 42 von 60
Bild 43 von 60
Bild 44 von 60
Bild 45 von 60
Bild 46 von 60
Bild 47 von 60
Bild 48 von 60
Bild 49 von 60
Bild 50 von 60
Bild 51 von 60
Bild 52 von 60
Bild 53 von 60
Bild 54 von 60 | © GEPA
Bild 55 von 60 | © GEPA
Bild 56 von 60 | © GEPA
Bild 57 von 60 | © GEPA
Bild 58 von 60 | © GEPA
Bild 59 von 60
Bild 60 von 60 | © GEPA

Vergebene Breakchancen sollten sich auch in der Folge noch als ein Schwachpunkt im Spiel des Vorjahres-Halbfinalisten herauskristallisieren. Zum 6:5 gelang Thiem aber das Break und nach 48 Minuten servierte er zum 7:5 aus.

Bolelli kommt im dritten Satz zurück

Als er Satz zwei mit einer 2:0-Führung begonnen hatte und bei 15:40 zwei Bälle zum Doppelbreak vorfand, sah es nach einer ganz glatten Angelegenheit aus.

Doch erst zum 4:1 gelang es ihm mit dem fünften Breakball, Bolelli zum zweiten Mal in diesem Satz das Service abzunehmen. Nach 88 Minuten führte Thiem mit 2:0 in Sätzen.

So richtig frei gespielt hatte sich der achtfache Turniersieger und Madrid-Finalist aber auch danach noch nicht. So vergab er im dritten Durchgang bei 3:2 nicht weniger als acht (!) Breakbälle und ließ Bolelli noch einmal auf 3:3 ausgleichen.

Leichte Mängel bei Thiem

Danach war der Zug für den Italiener, der nach einer Verletzung im Ranking weit zurückgefallen ist (sein "personal best" war ATP-36.), aber abgefahren. Bei 5:3 begann Thiem zwar mit seinem siebenten Doppelfehler, dann ließ er bei 15 beide aber drei Asse en suite zu seinem 31. Sieg in dieser Saison folgen.

Am Ende standen zwar 42 Winnern 32 unerzwungene Fehler gegenüber, doch an den vielen nicht verwerteten Breakchancen (nur 6 von 30) und der ersten Aufschlagquote (47 Prozent) sieht man doch auch Mängel im Spiel des Lichtenwörthers.

Bresnik: "Es ist immer ein Gewürge"

"Es ist natürlich immer ein Gewürge. Man hat am Ende gesehen wie gut er spielt eigentlich. Man sieht auch wie gut er spielt, wenn es notwendig ist", sagte Thiem-Coach Günter Bresnik gegenüber der APA.

"Aber es ist halt störend, dass er so lange braucht, bis er sich freispielt. Er ist ein Spieler, der halt oft nur das macht, was notwendig ist, warum auch immer."

Kommentare