news

Deftige Pleite für Dominic Thiem in Paris

Enttäuschende Pleiten-Serie geht weiter! Pleite für Thiem zum Auftakt der French Open:

Deftige Pleite für Dominic Thiem in Paris Foto: © GEPA

Bitter! Für Dominic Thiem sind die French Open 2022 bereits am Sonntagmittag wieder vorbei!

Der Niederösterreicher muss sich in seinem Auftaktspiel beim Grand Slam in Paris dem Bolivianer Hugo Dellien (ATP-Nr. 87) mit 3:6, 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Für Thiem ist es beim siebenten Turnier nach seinem Comeback die siebente Erstrunden-Niederlage! Seinen bislang letzten Sieg feierte der 28-Jährige vor mehr als einem Jahr.

Große Probleme mit der Vorhand

Vor rund 4.000 Zuschauern, die sehr wohl auf der Seite des vierfachen Major-Finalisten stehen, macht Thiem vor allem von der Vorhand eine Unzahl von unerzwungenen Fehlern.

Zudem lässt er gezeigten Kampfgeist und dementsprechende Körpersprache vermissen. Gleichzeitig bietet Dellien eine starke Leistung und erweist sich als äußerst beweglich. Gegen ihn muss Thiem den Punkt oft mehrmals machen, und dies ist aktuell wegen seiner fehlenden Konstanz besonders schwierig.

Im ersten Satz bringt ein Break zum 1:3 die Entscheidung. Im zweiten Satz legt Thiem einen Fehlstart hin, muss gleich sein erstes Aufschlagspiel abgeben. Nach einem weiteren Break zum 1:4 ist der Durchgang gelaufen.

Ohne Breakchance im gesamten Match

Auch in den dritten Satz startet Thiem mit einem Aufschlagverlust, läuft dem Rückstand hinterher und verliert sang- und klanglos.

Thiem hat im gesamten Match gegen den Südamerikaner keine einzige Breakchance. Nach 2:01 Stunden landet der Return von Thiem beim ersten Matchball im Netz.

Wie schon 2021 ist für Thiem damit in der 1. Runde beim Sandplatz-Klassiker in Roland Garros Endstation. Vor einem Jahr unterlag er Pablo Andujar (ESP) nach Kampf in fünf Sätzen.

Dellien darf über seinen ersten dritten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier jubeln und steht in der 2. Runde. Dort trifft der 28-Jährige auf den Sieger der Partie Nuno Borges (POR-Q) gegen Karen Khachanov (RUS-21).

Klarer Rückfall im Ranking

Thiem wird auch im Ranking weiter gewaltig an Boden verlieren. Der zuletzt auf Platz 194 abgerutschte Ex-Weltranglisten-Dritte wird ab 13. Juni mit 180 Punkten weniger, jene vom Roland-Garros-Viertelfinale 2020 (dank Corona-Regelung noch in der Wertung), aufscheinen.

Er wird sich dann voraussichtlich um Position 370 wiederfinden. Sein nächster Einsatz wird wohl wieder auf Sand sein. Jedenfalls hat er für die Woche unmittelbar nach Paris eine Wildcard für das Challengerturnier in Perugia (ITA) erhalten.

Dank seinem "geschützten Ranking" nach seiner Handgelenksverletzung am 22. Juni des Vorjahres auf Mallorca kann Thiem aber nun auch fixe Startplätze trotz Ranking-Absturz nutzen.

Der US-Open-Sieger 2020 ist nun schon seit 12. Mai des Vorjahres ohne Sieg bzw. hat auf Tour-Level die zehnte Niederlage in Folge zu verzeichnen (ohne der Niederlage beim Challenger in Marbella).

Kommentare