news

Osaka verliert in Paris bereits in Runde eins

Für die ehemalige Nummer 1 der Welt bleibt Paris kein guter Boden.

Osaka verliert in Paris bereits in Runde eins Foto: © getty

Roland Garros bleibt kein guter Boden für Naomi Osaka. Die ehemalige Weltranglisten-Erste aus Japan muss sich am Montag bereits in der ersten Runde der US-Amerikanerin Amanda Anisimova mit 5:7, 4:6 geschlagen geben.

Bereits bei den Australian Open verlor die vierfache Grand-Slam-Gewinnerin in diesem Jahr gegen die erst 20-jährige Anisimova, die es nun bei den French Open in der zweiten Runde mit der kroatischen Qualifikantin Donna Vekic zu tun bekommt.

Die 24-jährige Osaka, aktuell nur die Nummer 38 der Welt, kam in Roland Garros bislang nie über die dritte Runde hinaus.

Swiatek im Eiltempo

Souverän zeigt sich hingegen Iga Swiatek: Die amtierende Weltranglisten-Erste fegt über die ukrainische Qualifikantin Lesia Tsurenko mit 6:2, 6:0 hinweg.

Es war der 29. Match-Erfolg der 20-Jährigen in Folge, ihre fünf zuletzt bestrittenen Turniere hat Swiatek gewonnen. Diesen Lauf möchte sie nun auf Grand-Slam-Ebene fortsetzen, 2020 hatte sie in Roland Garros schon triumphiert.

Swiatek hatte ihre letzte Niederlage Mitte Februar in Dubai bezogen. "Ich weiß, dass die Siegesserie einmal reißen wird", sagt die Polin. "Aber ich fokussiere mich auf mein Tennis und nicht auf Zahlen und Statistiken. Das habe ich in den vergangenen Wochen gemacht und so mache ich weiter. Das hilft, konstant zu bleiben."

Ihre nächste Gegnerin ist entweder Alison Riske (USA) oder Dajana Jastremska (UKR).

Nachdem es vor dem Auftakt zum Montag-Programm geregnet hatte, setzte um die Mittagszeit erneut Niederschlag ein. Der Spielbetrieb auf den Außenplätzen musste daher unterbrochen werden.

Kommentare