Thiem ohne Satzverlust im Achtelfinale

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Dominic Thiem steht ohne Satzverlust im Achtelfinale der French Open! Der Weltranglisten-Dritte besiegt am Freitag den jungen Norweger Casper Ruud in drei Sätzen mit 6:4, 6:3, 6:1 und entscheidet damit das erste Duell auf Tour-Ebene mit dem Skandinavier für sich.

Im Kampf um einen Platz im Viertelfinale bekommt es Thiem nun am Sonntag entweder mit dem French-Open-Sieger von 2015, Stan Wawrinka, oder dem franzsöischen Wild-Card-Starter Hugo Gaston (ATP 239) zu tun.

Thiem hat mit dem Achtelfinaleinzug 189.000 Euro und 180 ATP-Zähler sicher. Gegen Wawrinka hat Thiem eine 1:3-Bilanz, gegen den unbekannten Außenseiter Gaston hat er bisher noch nie gespielt.

Der 35-jährige Eidgenosse hat gegen Thiem zuletzt allerdings 2017 im Viertelfinale von Indian Wells gespielt (4:6, 6:4, 6:7/2).

Ruud hält gut mit

Das Match gegen Ruud verläuft allerdings ausgeglichener, als es das Ergebnis glauben machen will: Der 21-jährige Norweger hält von Beginn weg voll dagegen und geht im ersten Satz mit einem schnellen Break 3:1 in Führung.

Thiem kontert allerdings mit dem sofortigen Rebreak und holt sich in Folge auch noch ein weiteres Break zum 4:3. Leicht macht es Ruud seinem Kontrahenten aber nicht: Thiem muss bei jedem seiner Aufschlaggames im ersten Satz über Einstand gehen.

Im zweiten Satz kann sich Thiem mit der Verwertung des sechsten Breakballs in diesem Game das 1:0 sichern. Den knappen Vorsprung bringt er ins Ziel, wobei er bei 2:1 zwei Breakbälle von Ruud abwehren muss.

Danach lässt Thiem nicht mehr locker: Mit dem Break zum 3:1 gelingt ihm in Folge auch im dritten Durchgang eine frühe Vorentscheidung.

DIE NEUE HEIMAT FÜR TENNIS

Jetzt mit Code "LAOLA1" 20 Prozent auf die Jahresmitgliedschaft bei tennischannel.com sparen>>>

Der Tennis Channel Deutschland ist der erste und einzige Streaming-Kanal in Deutschland, der sich ausschließlich dem Tennissport widmet! Verfolge die denkwürdigsten Spiele in der Geschichte des Sports, exklusive Originalserien und Features über die besten Spieler Deutschlands und der Welt, preisgekrönte Dokumentationen und Live-Tennisübertragungen der Tennis-Bundesliga und anderer spannender Tennis-Live-Übertragungen.

Textquelle: © LAOLA1.at

French Open: Djokovic souverän, Shapovalov out

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare