news

"Rafa-Fan"-Swiatek will Nadal "nicht leiden sehen"

Die Dominatorin der WTA hofft auf einen Antritt von Rafael Nadal bei den French Open, will diesen aber nicht wegen Schmerzen "leiden sehen".

Foto: © getty

Sie ist die Nummer eins der Tennis-Frauen und auch bekennender Fan von Rafael Nadal.

Iga Swiatek hat sich beim WTA-1000-Turnier in Rom zum Gesundheitszustand des schon seit Jänner außer Gefecht befindlichen Spaniers geäußert.

So sehr sich die Polin wünscht, dass Nadal bei den French Open ab 28. Mai auf seinen 14. Titel losgeht, so sehr möchte sie den 36-Jährigen dort auch nicht leiden sehen. Nadal hatte in Melbourne eine Hüftverletzung erlitten und bangt noch um die Teilnahme.

Swiatek "großer Rafa-Fan"

"Ich bin ein großer Rafa-Fan. Ich wünschte, er könnte spielen. Ich respektiere sehr, was für ein großer Kämpfer er ist", sagte die 21-jährige Swiatek nach ihrem eindrucksvollen 6:0,6:0 über Anastasija Pawljutschenkowa über den 22-fachen Major-Sieger.

"Ich weiß nicht wie viele Schmerzen er ertragen muss, aber ich möchte ihn nicht leiden sehen." Das Hauptziel müsse für Nadal sein, das er "gesund und glücklich" ist, selbst wenn er das Major-Turnier versäumen sollte.

Swiatek hatte im Vorjahr wie Nadal die French Open gewonnen. Auch die ihr im damaligen Finale unterlegene US-Amerikanerin Coco Gauff meinte kürzlich, dass Nadal auch 2023 ihr Topfavorit wäre, wenn er antreten kann.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare