ÖTV: Davis-Cup-Austragungsort weiter offen

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Am 1. und 2. Februar 2019 gibt das ÖTV-Team mit dem Heimspiel gegen Chile sein Comeback in der Davis-Cup-Weltgruppe. Wo das Duell ausgetragen wird, ist aber weiterhin offen. Der Österreichische Tennisverband (ÖTV) wird den Schauplatz erst am 13. November bekanntgeben.

Nach Ende einer Bewerbungsfrist sind noch zwei Bundesländer im Rennen. Wien, Niederösterreich und die Steiermark werden den Heim-Länderkampf am 1. und 2. Februar 2019 definitiv nicht austragen.

Derzeit werden die Möglichkeiten evaluiert, es muss ja in einer geeigneten Halle gespielt werden und zudem möchte das ÖTV-Team auf Sand einlaufen. Für Dominic Thiem und Co. geht es um die Teilnahme am großen, neuen Finalturnier, bei dem es u.a. auch um weit höhere Preisgeldsummen als bisher gehen wird.

Finale in Madrid auf Hartplatz

Die zwölf Sieger der Qualifikationsrunde Anfang Februar qualifizieren sich im völlig reformierten Davis Cup für das Finalturnier der besten 18 Teams mit sechs Dreier-Gruppen. Nach langen internen Diskussionen u.a. auch mit Vertretern der ATP ist eine Änderung des ungeliebten Final-Termins zumindest für das kommende Jahr nicht gelungen.

Der internationale Tennisverband (ITF) und Sponsor Kosmos haben den ursprünglichen Termin vom 18. bis 24. November 2019 bestätigt. Schauplatz ist für die kommenden zwei Jahre Madrid, gespielt wird auf Hartplatz.

Die genaue Dotation, die sich in etwa auf Grand-Slam-Niveau bewegen soll, wurde auch bei einer Präsentation am Mittwoch noch immer nicht genannt. Rafael Nadal hat sich aber im Gegensatz zu anderen Top-Ten-Spielern sehr positiv geäußert. "Das sind tolle Neuigkeiten, dass der Event in Madrid stattfindet. Für mich wird es immer eine Freude sein, mein Land in diesem Bewerb zu repräsentieren", sagte Nadal. Davor hatten einige Stars wie Roger Federer und Alexander Zverev gemeint, sie würde zu diesem Termin sicher nicht zur Verfügung stehen.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Frankfurt-Trainer Adi Hütter warnte Bickel vor Rapid

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare