news

Peya: "Hat einen ganz extremen Reiz"

Oliver Marach und Alexander Peya würden sich über einen Einsatz gegen Australien in Graz freuen.

Peya: Foto: © GEPA

Mit Oliver Marach und Alexander Peya mischen in diesem Jahr gleich zwei Österreicher ganz vorne in der Weltspitze des Tennis-Doppels mit.

Am Rande des Grand Slam Turniers in Paris signalisieren beide den Wunsch, Österreich im Davis-Cup-Duell gegen Australien (14. bis 16. September) unterstützen zu wollen.

"Wenn alles passt, bin ich fix dabei. Ich will unbedingt spielen. Ich habe noch nie in Graz gespielt", sagte der gebürtige Grazer Marach, der seinerzeit im Duell gegen Kroatien nicht dabei war.

"Hoffentlich kann ich Österreich auf dem Weg zurück in die Weltgruppe unterstützen. Ich glaube, wir stehen nicht schlecht da, wenn der 'Domi' (Thiem/Anm.) spielt", glaubt der ATP-Race-Leader an Österreichs Chance auf einen Sieg.

"Hat einen ganz extremen Reiz"

Auch Peya wäre gerne dabei. "Es kommt auf den Kapitän an, aber prinzipiell ja." Er selbst habe mit Marach immer wieder sehr gut gespielt, auch im Davis Cup oder bei Olympia.

Der bald 38-jährige Wiener findet es "generell super", dass das ÖTV-Team diese Chance gegen die möglicherweise von Nick Kyrgios angeführten Australier, deren Kapitän Lleyton Hewitt ja auch kein Unbekannter ist, erhält.

"Damit war nach dem schweren Los Russland nicht unbedingt zu rechnen. Dann gewinnen sie auch noch ohne Domi. Es war unglaublich, was die Jungs abgeliefert haben", zollte Peya Jürgen Melzer und Co. noch einmal Respekt.

"Sie haben das Team in diese Position gebracht und jetzt haben wir mit Australien einen sehr interessanten Gegner: Auf dem Papier und von der Tradition her. Mit Kyrgios und Hewitt auf der Bank - das hat einen ganz extremen Reiz."

Thiem lässt Antreten noch offen

Hinter dem Antreten von Topstar Dominic Thiem steht im Heimspiel vom 14. bis 16. September vorerst ja noch ein Fragezeichen. Thiem hatte zu dem Thema zuletzt in Madrid gemeint, dass es "schon einen großen Reiz" habe. "Es wird sicher ein geiles Event zu Hause gegen die Australier, die natürlich ein sehr attraktiver Gegner sind." Eine fixe Zusage wollte er aber noch nicht erteilen.

Die Ausrichtung der Veranstalter legt aber einen vorsichtigen Optimismus nahe: Denn der ÖTV baut auf dem Messegelände in Graz ein temporäres Stadion für 5.800 Zuschauer.


WAS FEHLT THIEM NOCH ZUM SUPERSTAR?

Ist Dominic Thiem zu fad, um ein echter Superstar auf der ATP-Tour zu werden? Und was fehlt ihm spielerisch noch? LAOLA1 on Air - der Sport-Podcast hat mit Dominic und Wolfgang Thiem gesprochen und geht in einer von Moderator Bernhard Kastler geführten Diskussionsrunde mit Kurier-Tennis-Journalist Harald Ottawa und LAOLA1-Experte Christian Frühwald diesen Fragen nach. Viel Spaß beim Reinhören!


Kommentare