news

ÖTV-Team für Davis-Cup-Duell mit Rumänien fixiert

Diese vier Herren bestreiten das Davis-Cup-Duell mit Rumänien:

ÖTV-Team für Davis-Cup-Duell mit Rumänien fixiert Foto: © GEPA

Stefan Koubek gibt bekannt, wie das ÖTV-Team für das Davis-Cup-Duell mit Rumänien in Wels (15. bis 17. September) aussieht.

Aushängeschild Dominic Thiem, Aufsteiger Sebastian Ofner, Gerald Melzer und Doppelspezialist Oliver Marach bestreiten das Sandplatz-Duell um den Verbleib in der Europa/Afrika-Zone 1. Damit beruft der Davis-Cup-Kapitän das ranglistenmäßig stärkste Team ein.

"Wir gehen als ganz klarer Favorit ins Rennen", so Koubek. "Wenn du einen Top-Ten-Spieler am Start hast, macht das einen Riesenunterschied."

Österreichs Davis-Cup-Rekordspieler Jürgen Melzer fehlt verletzungsbedingt.

Thiem als großes Plus

Besonders freut sich Koubek über die bereits seit längerer Zeit fixierte Zusage von Thiem. Zuletzt spielte Österreichs Nummer eins vor eineinhalb Jahren in Portugal und holte drei Punkte. "Auch wenn er jetzt die bittere Niederlage bei den US Open gegen Del Potro verdauen muss – er ist gut in Form. Wir müssen uns nicht fürchten."

Sebastian Ofner hat in den vergangenen Monaten nicht nur Koubek überrascht. "Er war schon zwei Mal beim Team als Sparringpartner. Wie er sich jetzt entwickelt hat, ist eine richtige Cinderella-Story. Dritte Runde in Wimbledon, ohne davor je auf Gras gespielt zu haben, Semifinale in Kitzbühel beim ersten ATP-Turnier – wie er mit dem Druck umgegangen ist, ist schon bemerkenswert."

Gerald Melzer ist der dritte Einzel-Spieler im Bunde. "Er hat immer hergehalten, auswärts, auf Hardcourt, der seinem Spiel nicht entgegenkommt. Endlich kann er auf Sand daheim zeigen, was er kann und wie wichtig er für die Mannschaft ist."

Rumänien ohne Top-500-Spieler

Ob Ofner oder Melzer neben Fixstarter Thiem beginnt, lässt Koubek offen. "Wir werden im Training schauen, wer besser drauf ist. Und dann entscheiden." Oliver Marach ist der einzige Doppelspieler im Kader. "Er spielt eine sensationelle Saison, hat in Wimbledon das Finale erreicht. Ein Mann mit Erfahrung, ein echter Führungsspieler mit enorm hoher Qualität."

Der rumänische Kapitän Andrei Pavel vertraut auf Dragos Dima (ATP 568), Nicolae Frunza (ATP 590), Bogdan Borza (ATP 811) und den hervorragenden Doppelspieler Horia Tecau (ATP 27). Mit Marius Copil (ATP 84) fehlt der bestklassierte Spieler.

Kommentare