news

Doppel-Niederlage: ÖTV-Frauen verpassen Weltgruppen-Quali

Die ÖTV-Frauen müssen sich im BJK-Cup Gegner Mexiko geschlagen geben. Durch die Niederlage im Doppel verpassen die Österreicherinnen die Weltgruppen-Quali.

Doppel-Niederlage: ÖTV-Frauen verpassen Weltgruppen-Quali Foto: © GEPA

Österreichs Tennis-Frauen müssen im Billie Jean King Cup den Gang zurück in die Europa/Afrika-Zone I antreten.

Hatte man diesen Abstieg im Vorjahr in Schwechat mit einem 3:2 gegen Lettland abgewendet, gibt es ebendort am Wochenende im Play-off eine hauchdünne 2:3-Niederlage gegen Mexiko.

Enge Entscheidung im BJK-Cup

Die Mittelamerikanerinnen nehmen damit 2024 an der Weltgruppen-Qualifikation teil. Entscheidend war wie 2022 das abschließende Doppel, davor hatte es eine Duplizität der Ereignisse gegeben.

Hatte schon der erste Tag wie im Vorjahr gegen die Baltinnen mit einer Niederlage von Tamira Paszek und einem Sieg von Sinja Kraus begonnen, setzt sich das da capo am Sonntag mit einer Niederlage von Kraus und einem Erfolg von Paszek fort.

Wieder treten Sinja Kraus und Melanie Klaffner an, um dem Umschwung perfekt zu machen. Fernanda Contreras und Giuliana Olmos sorgen jedoch diesmal für einen Gesamterfolg des Gäste-Teams, sie entscheiden das Abschlussmatch mit 6:3,3:6,6:7(6) für sich.

Die individuell von Emilio Sanchez betreute Contreras avanciert letztlich zur Heldin der Mexikanerinnen.

Vor dem Doppel-Triumph mit Olmos hat sie nach dem Auftakterfolg über Paszek auch das Einzel der beiden Nummer-1-Spielerinnen gewonnen, gibt Kraus mit 0:6,7:5,6:4 das Nachsehen.

Paszek hält danach ihre Farben mit einem 7:5,5:7,6:3-Kampfsieg gegen Olmos im Spiel. 

Entscheidung im Doppel fällt im Tiebreak

Das Doppel war nichts für schwache Nerven.

Kraus/Klaffner erwischen mit einem 3:1 einen sehr guten Start, die restlichen Games im ersten Satz gehen aber allesamt an Contreras/Olmos.

Nach einem Break gegen sich auch im zweiten Satz mit dem Rücken zur Wand, steigert sich das ÖTV-Duo sichtlich und gleicht in Sätzen aus.

Klaffner führt das Spiel der Gastgeberinnen weiterhin, Kraus steigert sich mit Fortdauer enorm. Die Entscheidung fällt so knapp wie nur möglich, im Tiebreak mit zwei Punkten Unterschied.

Die Auslosung für die nächste Phase im Billie Jean King Cup erfolgt am 26. November. Die Europa/Afrika-Zone I wird in Turnierform gespielt, von dort ist die Rückkehr in die Play-off-Phase ein meist kniffliges Unterfangen.


Kommentare