news

Thiem verpasst Platz im AO-Hauptfeld und hofft auf Wild-Card

Eine Teilnahme bei der Qualifikation der Australien Open wurde im Oktober noch als unwahrscheinlich bezeichnet, nun scheint der Fall deutlich realer.

Thiem verpasst Platz im AO-Hauptfeld und hofft auf Wild-Card Foto: © GEPA

Bittere Nachricht für Dominic Thiem. Der 29-Jährige verpasst den Cut für das Hauptfeld bei den Australien Open (16. Jänner 2023 - 29. Jänner 2023).

Nachdem die ATP mit dem Finals sich in ihre Winterpause verabschiedete, folgte die Challenger Tour letzte Woche. Das heißt die oberen Regien der Weltrangliste stehen fest und da liegt Thiem nur auf Rang 105. 

Nach dem Aus im Achtelfinale bei den Erste Bank Oben in Wien gegen Danill Medvedev rangierte Thiem erstmals nach seiner Verletzung in den Top-100. Daraufhin sagte er drei geplannte Challenger-Turniere ab, da die Qualifikation für den Hauptbewerb so gut wie sicher schien.

Drohende Qualifikation in Down Under

Mit dem Stichtag 5. Dezember ist auch die Nennliste für das erste Grand Slam des Jahres veröffentlicht worden. Da verpasst der Lichtenwörther den Cut am Ende deutlich um sechs Plätze. Über den letzten Fixplatz darf sich Nuno Borges (Portugal) freuen.

Der Australien-Open-Finalist von 2020 muss nun bangen. Aktuell befindet sich er auf Rang sechs der Warteliste, auch Alternates genannt. Vorrücken kann Thiem nur wenn Spieler aus dem Hauptfeld ihre Teilnahme für den "Happy Slam" absagen. 

Der letzte Ausweg um eine Qualifikation zu vermeiden: eine Wildcard. Doch die ist wie jedes hart umkämpft. Bei einem Major dürfen die Veranstalter acht Wildcards vergeben. Doch kommt für Thiem nun ein möglicher Platz in Frage? Denn sechs Stück werden an Australier vergeben, die Siebte bekommt ein Franzose, dank einer Abmachung mit den French Open.

Sollten sich die Verantwortlichen gegen den Lichtenwörther entscheiden, bleibt nur noch der Gang in die Qualifikation übrig. Diese startet bereits eine Woche zuvor (10.1 - 14.1) und wäre gleichbedeutend mit drei zusätzlichen Runden, bevor die Top-100 der Welt ebenfalls ins Turnier einsteigt.

Kommentare