Djokovic muss schon in Runde 1 gegen Verdasco ran

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Keine leichte Auslosung erwischt Novak Djokovic bei den Australian Open: Der Sieger der letzten beiden Jahre und insgesamt sechsfache Melbolurne-Gewinner muss gegen den Spanier Fernando Verdasco ran.

Im Head-to-Head liegt der 29-jährige Serbe, aktuell die Nummer zwei der Welt, mit 9:4 voran. Erst letzte Woche musste Djokovic in Doha fünf Matchbälle gegen den 33-Jährigen abwehren.

Im Vorjahr sorgte Verdasco mit seinem Erstrunden-Sieg über seinen Landsmann Rafael Nadal für Furore.


Federer trifft auf Qualifikanten

Nur an Nummer 17 gesetzt ist heuer Roger Federer. Dem 17-fachen Grand-Slam-Gewinner bleibt aber trotzdem ein hartes Auftakt-Los erspart, er trifft in den ersten beiden Runden jeweils auf einen Qualifikanten.

Allerdings könnte es im Viertelfinale zu einem Duell mit dem Weltranglisten-Ersten Andy Murray kommen. Der Schotte spielt zum Auftakt gegen den Ukrainer Illya Marchenko. Zuvor muss Federer dem Papier nach schon im Achtelfinale gegen Kei Nishikori (JPN/5) ran.

Der Japaner hatte damit ebenfalls keine besondere Freude: "Für uns beide sind das nicht gerade die besten Nachrichten. Für die Fans ist es aber sicherlich großartig."

Schwere Auslosung für Serena Williams

Bei den Damen bekommt Serena Williams eine mehr als unangenehme Auftaktgegerin: Der an zwei gesetzte US-Superstar trifft auf das Schweizer Ausnahme-Talent Belinda Bencic, das aufgrund einiger Verletzung in der vergangenen Saison aus dem Kreis der Gesetzten flog.

Danach warten mit Yanina Wickmayer (BEL) oder Lucie Safarova (CZE) ebenfalls etablierte Spielerinnen.

Die zuletzt schwächelnde Titelverteidigerin Angelique Kerber trifft zum Auftakt auf die Japanerin Misaki Doi.

Die Deutsche versucht, sich als Nummer eins nicht großartig unter Druck setzen zu lassen. "Es ist etwas Besonderes, hier als Topgesetzter an den Start zu gehen. Ich muss aber von Beginn weg voll konzentriert sein."

Textquelle: © LAOLA1.at

Nächster Scorer-Punkt für Vanek - Shootout-Sieg für Raffl

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare