Djokovic, Novak DJO
Paul, Tommy PAU
Endstand
3:0
7:5 , 6:1 , 6:2
news

Novak Djokovic greift nach seinem 10. Australian-Open-Titel

Der 35-Jährige schenkt ein 5:1 im ersten Satz fast noch her, ist danach aber unantastbar und trifft nun auf Stefanos Tsitsipas.

Novak Djokovic greift nach seinem 10. Australian-Open-Titel Foto: © getty

Novak Djokovic folgt Stefanos Tsitsipas in das Finale der Australian Open!

Der 35-jährige Serbe bezwingt im Halbfinale den US-Amerikaner Tommy Paul nach 2:20 Stunden Spielzeit mit 7:5, 6:1, 6:2, steht damit zum zehnten Mal im Finale des Majors in Melbourne und greift nach dem ebenso vielten Titel. Gewinnt Djokovic am Sonntag, zieht er mit seinem 22. Grand-Slam-Sieg mit Rafael Nadal gleich.

Zu Beginn wirkt der 25-jährige Paul in seinem ersten Major-Halbfinale nervös, verliert direkt sein erstes Aufschlagspiel. Djokovic macht dagegen dort weiter, wo er zuletzt gegen Rublev aufgehört hat und liegt nach 35 Minuten mit 5:1, 40:30 voran.

Danach gerät der ehemalige Weltranglisten-Erste in eine Diskussion mit dem Stuhlschiedsrichter, die ihn etwas außer Tritt bringt. Paul wehrt den Satzball erfolgreich ab, schnappt sich das Break und stellt wenig später sogar auf 5:5. Doch Djokovic findet zu seinem Spiel zurück und gewinnt den ersten Satz mit 7:5.

Djokovic wieder ohne Satzverlust

Im zweiten Satz gelingt Djokovic zum 2:0 ein frühes Break und danach kann er nach der Abwehr von drei Breakbällen in einem fast zehn Minuten langen Game auf 3:0 erhöhen. Damit war die Gegenwehr des ersten US-Amerikaners im Melbourne-Halbfinale seit Andy Roddick 2009 gebrochen.

Diesmal nutzt Djokovic gleich seine erste Chance, um den Satz zu beenden und nimmt den Schwung mit. Nach Breaks zum 1:0 und 3:0 ist die Vorentscheidung im dritten Durchgang schnell gefallen.

Der als Nummer vier gesetzte Djokovic bleibt wie zuletzt auch gegen Grigor Dimitrov (BUL-27), Alex de Minaur (AUS-22) und Andrey Rublev (RUS-5) ohne Satzverlust und steht diesmal nur 2:20 Stunden auf dem Platz.

Für den im Ranking ab kommender Woche unter den Top 20 aufscheinenden Paul endet die erste Major-Halbfinal-Teilnahme ohne Satzgewinn.

Djokovic stellt neuen Sieg-Rekord in Melbourne auf

2008, 2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2019, 2020 und 2021 gab es im Melbourne Park immer das gleiche Siegergesicht. Die Serie von drei Triumphen in Folge war vergangenes Jahr nur deshalb zu Ende gegangen, da Djokovic aufgrund seiner fehlenden Covid-19-Impfung samt verweigerter Einreise am Turnier nicht teilnehmen hatte dürfen.

Umso motivierter geht der 35-Jährige dieses Jahr zur Sache, auch wenn ihn leichte Oberschenkelprobleme zu schaffen machen. Die hatten ihn schon nicht davon abgehalten beim Vorbereitungsturnier in Adelaide den Titel zu gewinnen.

Der Sieg gegen den 25-jährigen Paul ist für Djokovic der 27. Matchsieg in Folge im Melbourne Park, womit er nun alleiniger Rekordhalter vor dem US-Amerikaner Andre Agassi (26) ist. Gegen Tsitsipas geht es nicht nur darum diese imposante Serie auszubauen, übernimmt der Sieger doch die Führung in der Weltrangliste.

Für Djokovic nichts Neues, er würde erstmals seit Juni 2022 wieder als Branchenprimus fungieren. Tsitsipas, der seinen ersten Grand-Slam-Titel anpeilt, war noch nie besser als Dritter, eine Position, die er bei einer Finalniederlage wieder einnehmen würde.


Kommentare