news

Medvedev nach irrem 5-Satz-Krimi im AO-Halbfinale

Der Russe steht gegen Auger-Aliassime mehrmals mit dem Rücken zur Wand.

Medvedev nach irrem 5-Satz-Krimi im AO-Halbfinale Foto: © getty

Daniil Medvedev schnappt sich mit viel Mühe das letzte Halbfinal-Ticket bei den Australian Open!

Der an Nummer 2 gesetzte Russe behält in einem Duell auf Top-Niveau gegen Felix Auger-Aliassime (CAN-9) mit 6:7(4), 3:6, 7:6(2), 7:5, 6:4 die Oberhand und darf sich nun auf ein Aufeinandertreffen mit dem an Nummer 4 gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas freuen.

Medvedev steht gegen den 21-Jährigen mehrmals mit dem Rücken zur Wand, liegt zwei Sätze im Rückstand, wehrt im dritten Satz bereits einen Matchball ab und geht nach exakt vier Stunden erstmals überhaupt in diesem Spiel in Führung, ehe er nach 4:42 Stunden seinen ersten Matchball verwandelt. Im zweiten Semifinale stehen sich Rafael Nadal (ESP-6) und Matteo Berrettini (ITA-7) gegenüber.

Auger-Aliassime spielt mit erfrischendem Tennis groß auf und bringt Medvedev teilweise zur Verzweiflung. Im ersten Satz hat er im Tie-Break den längeren Atem, im zweiten Satz macht der Kanadier bereits im ersten Aufschlagspiel seines Gegners das Break und gibt die Führung nicht mehr ab.

Im dritten Durchgang wehrt Medvedev bereits eine Break-Chance ab, um sich dann im Tie-Break durchzusetzen. Spannend verläuft auch der vierte Satz, in dem sich beide Spieler nichts schenken. Beim Stand von 4:5 wehrt Medvedev nach einem Doppelfehler den ersten Matchball mit einem Service-Winner ab und gleicht zum 5:5 aus. In diesem nützt der Russe aufkommende Nervosität und kleine Fehler des Youngsters und macht das Break zum 6:5. Auger-Aliassime wehrt drei Satzbälle ab, am Ende serviert Medvedev aber zum 2:2-Satzausgleich aus.

Im Entscheidungssatz spielt der vier Jahre ältere Weltranglisten-Zweite seine Klasse und Routine aus. Mit dem Break zum 2:1 gelingt Medvedev die Vorentscheidung. Bei 5:4 schlägt der Favorit zum Satzgewinn auf, offenbart Auger-Aliassime jedoch noch zwei Breakchancen, die Medvedev mit viel Zittern abwehren kann. Der Matchball sitzt.

Am Ende unterstreichen 182:182 gewonnene Punkte die Ausgeglichenheit in diesem Duell, mit dem besseren Ende für Medvedev. Im Head-to-Head wahrt der amtierende US-Open-Sieger seine weiße Weste und führt nun mit 4:0.


Kommentare