Endstand
3:0
6:3 , 6:4 , 6:2
news

Klare Auftakt-Niederlage für Thiem gegen Rublev

Die Australian Open sind für Dominic Thiem bereits in der ersten Runde beendet. Er unterliegt Andrey Rublev klar in drei Sätzen.

Klare Auftakt-Niederlage für Thiem gegen Rublev Foto: © getty

Für Dominic Thiem sind die Australian Open 2023 bereits nach dem ersten Match beendet.

Der Niederösterreicher verliert gegen den an Nummer fünf gesetzten Andrey Rublev nach 2:20 Stunden klar mit 3:6, 4:6 und 2:6.

Thiem, dank einer Wild Card in Melbourne am Start, hält bei Temperaturen um die 30 Grad anfangs gut mit, gibt jedoch im ersten Satz seinen Aufschlag zum 3:5 ab.

Thiem plagen Rippenprobleme

Im zweiten Satz muss der 29-Jährige wegen Rippenproblemen ein Medical Timeout nehmen und mit einem Physiotherapeuten den Platz verlassen.

Danach geht nicht mehr allzu viel. Bei 4:4 wehrt er erst drei Breakbälle ab, kassiert dann aber doch noch das Break zum 4:5.

Im ersten Game des dritten Satzes lässt Rublev vier Break-Möglichkeiten liegen und Thiem bringt seinen Aufschlag hart erkämpft durch.

Aus Sicht von Rublev ist das Break nur aufgeschoben, er stellt bei Thiems nächster Aufschlag-Serie auf 2:1 – die Vorentscheidung.

Rublev: "Gegen Dominic nie einfach"

Ein weiteres Break später steht es 4:1 für Rublev. Thiem holt letztlich nur mehr ein Game, ehe Rublev souverän ausserviert.

Thiem hat gegen den 25-Jährigen somit die letzten elf Sätze verloren, im Head-to-Head steht es nun 5:2 für den Russen.

Rublev zeigt sich unmittelbar nach dem Spiel erleichtert: "Es war extrem heiß, deswegen bin ich doppelt glücklich, dass es in drei Sätzen geklappt hat. Gegen Dominic ist es nie einfach - ich wünsche ihm nach seiner langen Verletzungspause das Beste."

Kommentare