news

Rodionov und Grabher in 2. Quali-Runde

Erfolgreicher Auftakt für Österreich bei den Australian Open 2022:

Rodionov und Grabher in 2. Quali-Runde Foto: © GEPA

Erfolgreicher Auftakt für Österreichs Tennis-Asse bei den Australian Open 2022: Sowohl Jurij Rodionov als auch Julia Grabher schaffen am Montag den Sprung in die zweite Qualifikations-Runde.

Der 22-jährige Rodionov (ATP 136) setzt sich gegen den Franzosen Maxime Janvier (ATP 223) in zwei Sätzen mit 7:6 (3), 6:4 durch. Der an 14 gesetzte Niederösterreicher bekommt es nun mit dem Slowaken Filip Horansky zu tun. Das bislang einzige Duell mit dem Weltranglisten-195. verlor Rodinov vor vier Jahren bei einem Sandplatz-Challenger im deutschen Meerbusch glatt in zwei Sätzen.

Mit Julia Grabher (WTA 184) steht auch Österreichs einzige Dame in Melbourne in der zweiten Quali-Runde: Die Vorarlbergerin liegt gegen die Deutsche Katharina Hobgarski (WTA 333) mit 6:7 (5), 6:2, 5:2 in Führung, ehe ihre Kontrahentin verletzungsbedingt vorzeitig aufgeben muss.

Grabher bekommt es nun mit Tessah Andrianjafitrimo (WTA 189) zu tun. Die beiden bisherigen Duelle mit der 23-jährigen Französin konnte die Dornbirnerin vor drei bzw. vier Jahren für sich entscheiden.

Um den Sprung in den Hauptbewerb der Australian Open zu schaffen, müssen die Spieler insgesamt drei Qualifkations-Runden überstehen.

Auch Dennis Novak darf noch auf einen Platz im Hauptbewerb hoffen: Der Niederösterreicher sagte sein Antreten in der Qualifikation wegen einer Corona-Erkrankung ab, würde aber bei drei weiteren Spieler-Absagen vor der Auslosung am Donnerstag noch ins Hauptfeld rutschen.

Kommentare