news

ATP Top 100: Nur Djokovic & Sandgren nicht geimpft

Als Ungeimpfter befindet sich serbischer Top-Star in zweifelhafter Gesellschaft:

ATP Top 100: Nur Djokovic & Sandgren nicht geimpft Foto: © getty

Novak Djokovic ist nach Informationen der britischen Zeitung "Telegraph" einer von insgesamt nur drei Tennis-Profis aus den Top 100 bei Frauen und Männern, die bisher nicht gegen das Coronavirus geimpft sind.

Außer Djokovic habe sich bei den Männern bisher nur der US-Amerikaner Tennys Sandgren nicht impfen lassen, berichtete das Blatt am Mittwoch unter Berufung auf die Profiorganisation ATP.

Die WTA bestätigte eine Ungeimpfte aus den ersten 100 der Weltrangliste.

Ob die namentlich nicht genannte Spielerin bei den derzeit laufenden Australian Open dabei ist, sei nicht bekannt, hieß es weiter. Australien gestattete grundsätzlich nur geimpften Profis die Teilnahme am ersten Grand-Slam-Turnier der Saison.

Der Weltranglisten-Erste Djokovic hatte versucht, mit einer Ausnahmegenehmigung einzureisen. Der Serbe musste das Land jedoch nach einem juristischen Tauziehen am Sonntagabend wieder verlassen. Den Ungeimpften droht nach momentanem Stand in diversen Ländern ein Startverbot bei internationalen Turnieren.

Sandgren verzichtete auf Australian Open

Im Gegensatz zu Djokovic verzichtete Sandgren aufgrund seines Impfstatus schon im Vorfeld auf die Reise nach "Down Under". Auf Twitter kommentierte er die im australischen Bundessstaat Victoria vorherrschende Impfflicht mit "LOL, vertrauen wir wieder der Wissenschaft."

Der 30-jährige US-Amerikaner aus Tennessee ist bezüglich seiner politischen Einstellung kein unbeschriebenes Blatt. Der erklärte Trump-Fan machte schon in der Vergangenheit mit rechtspopulistischen Tweets auf sich aufmerksam, die er nach heftiger Kritik an seiner Person teilweise auch wieder löschte. 

Auch die Djokovic-Ausweisung kommentierte er auf Twitter. "Wenn eine 'Ikone des freien Willens" in einem westlichen Land nicht mehr erwünscht ist, dann sind die Dinge schon scheißverrückt. Ich wünschte, ich wäre auch in Australien - nur um aus Solidarität wieder rausziehen zu können. Wer glaubt, dass Tennis wichtiger wäre als diese Sache, ist ein Idiot", polterte Sandgren vor wenigen Tagen.

Humbert positiv auf Corona getestet

Der Franzose Ugo Humbert wurde derweil nach seinem Erstrunden-Aus in Melbourne positiv auf das Coronavirus getestet. Das gab der Weltranglisten-40. am Mittwoch bekannt.

Er werde noch eine Woche in Isolation in Australien bleiben, teilte der 23-Jährige mit. Humbert hatte in der ersten Runde gegen seinen Landsmann Richard Gasquet verloren.

Kommentare