news

Thiem trifft in Monte-Carlo-Quali auf Youngster

Nach seinem frühen Aus in Estoril muss Thiem beim Masters im Monte Carlo den steinigen Weg durch die Qualifikation gehen, um den Hauptbewerb zu erreichen.

Thiem trifft in Monte-Carlo-Quali auf Youngster Foto: © GEPA

Nach dem Sunshine-Double in den USA kehrt die ATP-Tour nach Europa auf den Sandplatz zurück.

Zum Auftakt steht kommende Woche das dritte ATP-Masters der Saison in Monte Carlo auf dem Programm. Dominic Thiem erhielt heuer, anders als im Vorjahr, keine Wildcard für das Hauptfeld und muss durch die bereits am Samstag beginnende Qualifikation.

In der ersten Runde trifft der Lichtenwörther am Samstag in der 3. Partie nach 11:00 Uhr auf dem Court Ranier III auf den französischen Youngster Arthur Cazaux. Der erst 21-Jährige rangiert aktuell auf Platz 74 der Weltrangliste rund 25 Positionen vor Thiem. Cazaux sorgte erst vor zwei Wochen in der Qualifikation für das Masters in Miami für einen Schockmoment, als der Franzose im dritten Satz am Platz zusammenbrach und anschließend aufgeben musste (Hier nachlesen>>>).

Der Gewinner der Begegnung trifft am Sonntag im Quali-Finale auf den Sieger des italienischen-Duells Lorenzo Sonego (ATP-61.) gegen Fabio Fognini (ATP-100.).

Machbare Auftakthürde für Sebastian Ofner

Österreichs-Tennis-Nummer eins Sebastian Ofner ist bereits für den am Sonntag beginnenden Hauptbewerb qualifiziert und trifft in der ersten Runde auf den Briten Daniel Evans (ATP-42.).

Der 33-Jährige befindet sich wie Ofner aktuell in einem Formtief. Evans konnte nur zwei seiner letzten zehn Spiele für sich entscheiden. Es ist das erste Duell der beiden. Sollte Ofner die Auftakthürde überwinden, käme es in der zweiten Runde zum Duell mit Alexander Zverev.

Ofner verlor erst am Donnerstag im Achtelfinale des ATP-250 in Marrakesch nach einem Freilos zum Auftakt in einem Tie-Break-Krimi gegen den Australier Vukic (Spielbericht>>>)

Die gesamte Auslosung im Überblick:


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare