Ofner, Sebastian OFN
Bautista-Agut, Roberto BAU
Endstand
2:0
6:4 , 6:4
news

Halbfinale! Ofner ist in Hongkong nicht zu bremsen

Österreichs Tennis-Nummer eins fixiert damit seinen erstmaligen Einzug in die Top 40.

Halbfinale! Ofner ist in Hongkong nicht zu bremsen Foto: © GEPA

Perfekter Saisonauftakt für Sebastian Ofner! Der 27-jährige Steirer steht beim ATP-250-Turnier in Hongkong bereits im Halbfinale.

Österreichs Nummer eins setzt sich am Freitag dank einer starken und konzentrierten Leistung gegen den spanischen Routinier Roberto Bautista Agut nach einer Stunde und 24 Minuten in zwei Sätzen mit 6:4, 6:4 durch. Der 37-jährige Spanier (ATP-57.) schaltete im Achtelfinale den an Nummer vier gesetzten Francisco Cerundolo in zwei Sätzen aus.

Es war das erste Duell zwischen Ofner und Bautista-Agut.

Ofner fixiert Einzug in die Top 40

Durch den Halbfinal-Einzug fixiert der ÖTV-Daviscupper auch seinen erstmaligen Einzug in die Top 40. Nach aktuellem Stand würde Ofner am kommenden Montag im ATP-Ranking auf Rang 37 aufscheinen.

Im Kampf um einen Platz im Endspiel trifft der Schützling von Trainer Wolfgang Thiem nun auf den Finnen Emil Ruusuvuori. Der Weltranglisten-69. setzte sich davor gegen den Russen Pavel Kotov durch. Das bislang einzige Duell gewann der drei Jahre jüngere Finne vor fünf Jahren beim Davis Cup.

Beeindruckende Aufschlagleistung

Wie schon am Vortag bei seinem Drei-Stunden-Kampf gegen den Jan-Lennard Struff überzeugte Ofner vor allem mit seiner Aufschlagleistung. Während er am Donnerstag 16 Asse servierte, waren es diesmal sogar 21 - ohne Doppelfehler!

"Ich serviere derzeit wirklich sehr gut. Ich habe viel dafür trainiert. Es ist natürlich gut, dass es jetzt im Match so gut funktioniert. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin sehr glücklich", zeigt sich Ofner beim Sieger-Interview mit seiner Aufschlag-Performance mehr als zufrieden.

Die körperlichen Anstrengungen des Vortags habe der Steirer gut wegstecken können: "Ich habe meinen Physio mit mir, er hat mich gestern gut in Form gebracht. Außerdem ist es der Saisonbeginn und ich fühle mich körperlich sehr gut. Ich hoffe, dass es so weitergeht."

Gegen Ruusuvori geht der Österreicher jedenfalls mit breiter Brust in die Partie: "Ich werde einfach versuchen, mein Spiel zu spielen und dann schauen wir mal. er spielt hier auch sehr gut. Das wird sicher ein tolles Match morgen."

Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare