news

Wien-Finalist besiegelt Team-World-Triumph

In der fünften Ausgabe des Mannschaftsbewerbs gewinnt erstmals nicht Team Europa:

Wien-Finalist besiegelt Team-World-Triumph

Frances Tiafoe entscheidet die fünfte Ausgabe des Laver Cups mit einem Dreisatzerfolg über Stefanos Tsitsipas für Team World. Der US-Amerikaner bezwingt den Griechen im Matchtiebreak des Entscheidungssatzes mit 10:8. Nach 1:46 Spielzeit hält die Partie mit einem Endergebnis von 1:6, 7:6(11), 10:8 Einzug in die Geschichtsbücher.

Dabei sieht es lange Zeit ganz anders aus. Tsitsipas entscheidet den ersten Durchgang in kürzester Zeit mit 6:1 für sich, dann wird der Halbfinalist der diesjährigen US Open aber zusehends gefährlicher. In einem 20-minütigen Tiebreak-Krimi behält der 24-jährige Rechtshänder aus Florida mit 13:11 die Oberhand. Den Aufwind kann Tiafoe auch in den verkürzten Finaldurchgang mitnehmen.

Mega Comeback von Team World

Damit ist das letzte Einzel des Finaltages obsolet geworden. Hätte Tsitsipas Tiafoe geschlagen, wäre es in einem Showdown zwischen Casper Ruud und Taylor Fritz um Alles oder Nichts gegangen. Für Team World ist es der erste Laver-Cup-Titel seit der Erstaustragung des Bewerbs 2017. In den vorangegangenen Ausgaben hatte das Rest-der-Welt-Team stets den Kürzeren gezogen.

Vor dem Finaltag war Team Europa noch komfortabel mit 8:4 in Führung gelegen. Durch die Niederlagen des italienisch-britischen Doppels Andy Murray/ Matteo Berrettini gegen Auger Alliasime und Jack Sock sowie der klaren Zweisatz-Pleite von Novak Djokovic im ersten Einzel des Tages war das Gastgeber-Team in der 02-Arena zu London jedoch ins Hintertreffen geraten. 

Mit dem dritten Sieg in Folge setzt sich Team World uneinholbar mit 13:8 in Führung.

Kommentare