news

Rodionov verliert Challenger-Finale in Nur-Sultan

Niederösterreicher ist im Challenger-Finale in Nur-Sultan chancenlos.

Rodionov verliert Challenger-Finale in Nur-Sultan Foto: © GEPAgetty

Jurij Rodionov verpasst beim Tennis-Turnier im kasachischen Nur-Sultan seinen fünften Titel auf der Challenger-Tour (3x Einzel/1x Doppel).

Der als Nummer 6 gesetzte Niederösterreicher muss sich am Sonntag bei dem mit 104.160 Dollar dotierten Hartplatz-Event Mackenzie McDonald klar 1:6, 2:6 geschlagen geben.

Im ersten Satz vergibt Rodionov gleich zu Beginn vier Breakchancen aufs 1:0, danach macht der US-Amerikaner 5 Games in Folge, ehe der Niederösterreicher erstmals anschreiben kann. Im zweiten Durchgang gelingt McDonald das schnelle Break zur 1:0-Führung, mit einem weiteren zum 4:1 fällt die Vorentscheidung.

"Mackenzie McDonald hat mich heute regelrecht an die Wand gespielt", muss sich Rodionov eingestehen. "Ich habe auf sein aggressives, variantenreiches Tennis keine passende Antwort gefunden und war leider chancenlos. Schade drum, dennoch bin ich mit dem Turnier sehr zufrieden. Es war ungemein wichtig nach dem Kaltstart in die Saison wieder anschreiben zu können, so gesehen freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung in der kommenden Woche." Der ÖTV-Profi bestreitet in Nur-Sultan auch das Forte Challenger 125, das kommende Woche (1.-7. März) gespielt wird.

Trotz der Niederlage darf sich Rodionov über ein neues Karriere-Hoch freuen und wird am Montag erstmals in den Top 130 der Weltrangliste aufscheinen.

Kommentare