news

Neumayer meistert Kitz-Quali

Salzburger steht erstmals in ATP-Hauptbewerb und widmet Sieg seinem Opa.

Neumayer meistert Kitz-Quali Foto: © GEPA

Lukas Neumayer steht im Hauptbewerb der Generali Open in Kitzbühel.

Der mit einer Wildcard ausgestattete Radstädter (ATP-Nr. 1171) setzt sich am Sonntag in der 2. Qualifikationsrunde gegen den routinierten Tschechen Lukas Rosol (211) mit 6:4 und 7:6(5) durch. In der 1. Runde hatte Juan Ignacio Londero (ARG) nach verlorenem ersten Satz aufgegeben. Neumayer steht damit erstmals überhaupt im Hauptbewerb eines ATP-Turniers und trifft in der ersten Runde auf den spanischen Lucky Loser Mario Vilella Martinez (ATP-Nr. 158). 

Der 18-Jährige ist neben Alexander Erler und Dennis Novak (beide Wildcards) der dritte ÖTV-Spieler im Hauptbewerb des mit 481.270 Euro dotierten ATP-250-Turniers in Tirol.

Neumayer widmet Sieg seinem Opa

"Mein Großvater hat es letzte Woche leider nicht mehr geschafft - der Sieg ist für ihn", ist Neumayers erster Kommentar zum ersten Hauptbewerb seiner Karriere. "Ich bin ohne Erwartungen hergekommen und habe frei spielen können. Die Höhenlage in Kitzbühel taugt mir", erklärte er seine beiden Erfolge über arrivierte Tour-Spieler. Seinen Gegner sollte er erst später nach der Zulosung der Qualifikanten erfahren.

Nach der Absage von Richard Gasquet aus persönlichen Gründen und Aljaz Bedene (Müdigkeit) werden zwei Lucky Loser nachrücken. Bedene wäre Erstrunden-Gegner des Tirolers Erler gewesen, der nun auf den jungen Spanier Carlos Alcaraz trifft. Erler und Novak (gegen Gianluca Mager/ITA) werden erst am Dienstag spielen.

Ruud reist als Turniersieger nach Kitzbühel

Indes hat sich der in der Gamsstadt topgesetzte Norweger Casper Ruud weiter prächtig für Kitzbühel eingeschlagen. Die Schweiz ist für den Norsker 2021 ein guter Boden: Nach dem Titel in Genf vor rund zwei Monaten holte Ruud nun auch das Event in Gstaad - wie Kitzbühel ja ein höher gelegener Turnierort. Ruud besiegte den Franzosen Hugo Gaston mit 6:3, 6:2. Für den Weltranglisten-14. aus Oslo war es der vierte ATP-Tour-Titel.

ServusTV überträgt das Generali Open Kitzbühel von 26. bis 29.07.2021 von 12:30 bis 18:00, das Halbfinale am Freitag (30.07.) ab 16:05 sowie das Finale am Samstag ab 16:30 im TV und auf www.servustv.com.

Dazu wird LAOLA1 täglich In-Match-Clips jeder Partie zeigen.

Kommentare