news

Thiem zum Kitzbühel-Auftakt gegen Gasquet

Der Österreicher kennt sein Erstrunden-Los beim Heimturnier.

Thiem zum Kitzbühel-Auftakt gegen Gasquet Foto: © GEPA

Das österreichische Trio im Hauptbewerb des ATP-Turniers von Kitzbühel hat eine durchaus gute Erstrunden-Auslosung erwischt.

Der per "Protected Ranking" ins Feld gekommene Gstaad-Halbfinalist Dominic Thiem bekommt es am Dienstag (19:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>) mit dem französischen Routinier Richard Gasquet zu tun.

Die Wildcard-Spieler Jurij Rodionov und Filip Misolic wiederum treten gegen Spieler aus der am Samstag begonnenen Qualifikation an.

Wiedersehen mit Berrettini möglich

Etliche Aktive reisen von Gstaad nach Tirol, so der erneut vor dem Italiener Matteo Berrettini topgesetzte Casper Ruud. Der Norweger ist wie in der Schweiz auch in der Gamsstadt Titelverteidiger.

Kommt Thiem über Gasquet und im Achtelfinale über den als Nummer sechs gesetzten Niederländer Tallon Griekspoor oder einen Qualifikanten hinweg, könnte es im Viertelfinale erneut gegen Berrettini gehen. Im Gstaad-Halbfinale unterlag Thiem dem 26-Jährigen 1:6,4:6.

Im Head-to-Head mit dem 36-jährigen Gasquet liegt Thiem 1:2 zurück. Der Niederösterreicher gewann das jüngste Duell 2019 in Peking, es wird der erste Vergleich der beiden auf Sand. In Gstaad ist Gasquet im Achtelfinale Berrettini 4:6,4:6 unterlegen.

"Dominic hat hier definitiv den Routinier gezogen", sagt Turnierdirektor Alexander Antonitsch." Ich traue Dominic in jetziger Form und mit Unterstützung des Publikums zu, dass er diese Partie für sich entscheiden kann."

Der Lokalmatador will seinen Aufwärtstrend nach dem Baastad-Viertelfinale und dem Gstaad-Halbfinale bestätigen: "Jetzt heißt es, gut ausruhen für Dienstag, damit ich da wieder voll da bin und ich nach den zwei sehr guten Wochen daran anschließen kann. Ich weiß, dass ich gut spiele und für das heimische Publikum eine gute Leistung abrufen kann. Ich komme meinem Top-Level näher, und hoffentlich schaffe ich nächste Woche zu Hause einen weiteren Schritt."

Ofner nimmt Quali-Hürde

Die erste zweier Qualifikationshürden nahm Sebastian Ofner, der Steirer besiegte den aus Russland stammenden Pavel Kotov 7:6(5),7:5. Lukas Neumayer schafft die Qualifikation nicht, fliegt bereits in der ersten Runde mit 6:3, 4:6, 1:6 gegen Vit Kopriva (CZE) raus. Ofner trifft in der zweiten Quali-Runde auf den Ukrainer Vitaly Sachko.

Gerald Melzer zieht mit einem Dreisatzsieg nach Satzrückstand über den Serben Hamad Medjedovic ebenfalls in die finale Quali-Runde ein. 2:6, 6:2, 6:2 gewinnt der Niederösterreicher nach 2:13 Spielzeit. Für Melzer geht es in Runde zwei gegen die Nummer 311 der ATP-Charts, den Russen Ivan Gakhov.

Womöglich geht es zu Wochenbeginn für einen aus dem Duo Melzer/Ofner gegen Filip Misolic.

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein und die Wildcard bekommen zu haben", sagte Kitzbühel-Debütant Misolic. "Ich hoffe, ich kann zeigen, was ich draufhabe."

Kommentare