news

Jurij Rodionov erreicht Mauthausen-Viertelfinale

Der 22-Jährige nimmt einen Gesetzten aus dem Turnier.

Jurij Rodionov erreicht Mauthausen-Viertelfinale Foto: © GEPA

Jurij Rodionov (ATP/157) erreicht als erster ÖTV-Spieler das Viertelfinale bei den Danube Upper Austria Open.

Der 22-jährige Niederösterreicher setzt sich nach 1:27 Stunden Spielzeit gegen den an drei gesetzten Kolumbianer Daniel Elahi Galan (ATP/109) mit 7:5, 6:1 durch.

In der Runde der letzten Acht wartet mit dem Ungarn Attila Balazs (ATP/266) ein bekanntes Gesicht auf der ATP-Tour.

Rodionov zeigt Reaktion

Nach dem bitteren Zweitrundenaus in Ostrau letzte Woche startet Österreichs Nummer drei gut in die Partie und kann Galan zum 2:1 breaken. Der Kolumbianer schafft das Rebreak zum 4:4, muss aber beim Stand von 5:5 erneut den Aufschlag abgeben. 

Im zweiten Durchgang geht es dann schnell. Drei Breaks besiegeln das Aus des zweifachen Turniersiegers auf der Challenger-Tour in diesem Jahr.

Im Viertelfinale wartet mit Attila Balazs ein ehemaliger Top-100 Spieler, der nach einjähriger Pause wieder auf die Tour zurückkehrt. Erst letzte Woche gab der 33-Jährige aus Budapest sein Comeback.

Misolic mit bitterem Aus

Filip Misolic (ATP/317) verpasst hingegen den Sprung in die nächste Runde.

Der 20-Jährige verliert nach 1:25 Stunden gegen den an zwei gesetzten Tschechen Jiri Lehecka (ATP/88) mit 4:6, 4:6.

Dabei liegt der Grazer im ersten Satz schon mit 4:1 in Front, kassiert dann jedoch zwei Breaks in Folge. Auch im zweiten Durchgang ist Misolic an seinem Kontrahenten dran. Beim Stand von 4:4 landet der 20-jährige Tscheche jedoch das entscheidende Break und serviert in Folge aus.

Lucas Miedler, Dennis Novak und Gerald Melzer sind ebenfalls noch im Turnier vertreten und bestreiten am Donnerstag ihre Zweitrundenpartien in Mauthausen.

Kommentare