news

Thiem ist bereit für ATP-Turnier in Belgrad

Der Niederösterreicher vespricht im Vorfeld, "um jeden Punkt zu kämpfen":

Thiem ist bereit für ATP-Turnier in Belgrad Foto: © GEPA

Nach seiner Handgelenksverletzung, die Dominic Thiem lange Probleme bereitete, kehrt Österreichs Nummer 1 in der Tennis-Welt wieder auf die ATP-Tour zurück. Am Dienstag wird er sein Erstrunden-Match beim ATP-250-Turnier in Belgrad gegen den Australier John Millman bestreiten (live auf Sky Sport Austria)..

"Ich habe eine sehr lange Genesungsperiode hinter mir. Ich bin glücklich, wieder hier in Belgrad zu sein", meinte der 28-Jährige, der sich Ende März mit dem Corona-Virus infizierte, im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag. 2020 gewann der Niederösterreicher die Adria Tour, die in Belgrad ausgetragen worden ist.

"Ich weiß nicht, wie meine Leistung aussehen wird, aber ich werde um jeden Punkt kämpfen", verspricht Thiem. "Ich bin bereit für das erste Match!" 

Thiem richtet Blick auf die French Open

Für ihn stellt das Turnier in Belgrad den Beginn seiner Tennis-Saison dar. Danach plant er, vor den French Open (16. Mai bis 5. Juni) jede Woche zu spielen. Dass er wieder anfängt, ist dem ehemaligen US-Open-Sieger sehr wichtig. Belgrad würde ihm die Möglichkeit bieten, sich mit Top-10-Spielern zu matchen und mit ihnen zu üben.

So nimmt beispielsweise der serbische Weltranglisten-Erste Novak Djokovic an seinem "Heim-Turnier" teil. Unter Umständen könnte es dann im Viertelfinale zum Duell zwischen dem Lokalmatador und dem Österreicher kommen. Auch Andrey Rublev (Nummer 8 der Weltrangliste) wird aufschlagen.

Auch wenn sich Thiem über seinen körperlichen Zustand nicht sicher ist, hofft er "high-level"-Tennis zeigen zu können. Er hat bereits die French Open im Blick: "Ein spezielles Turnier. Ich freue mich darauf, dort zu spielen."

Sein Ziel für 2023 ist es, sich wieder einen Platz unter den Top-Spielern zu sichern. Bei den French Open hat er vor, in Bestform zu sein.

Kommentare