news

Ofner verliert in Newport-Achtelfinale knapp

Für den Steirer ist gegen einen Top-Aufschläger im Achtelfinale Endstation:

Ofner verliert in Newport-Achtelfinale knapp Foto: © GEPA

Für Sebastian Ofner ist beim ATP-250-Turnier in Newport im Achtelfinale Endstation.

Der Qualifikant muss sich dem zweimaligen Grand-Slam-Finalisten Kevin Anderson (RSA/8) in zwei Sätzen mit 5:7, 6:7 (3) geschlagen geben.

In einem ausgeglichenen ersten Satz gelingt Anderson zum 6:5 das einzige Break des Spiels, danach serviert der Südafrikaner aus. Der zweite Satz geht ohne Breakchance für einen der beiden Spieler ins Tie-Break, wo sich Anderson früh entscheidend absetzen kann. Nach 1:32 Stunden verwandelt der Südafrikaner seinen ersten Matchball und fixiert den Viertelfinal-Einzug.

Ofner hatte am Vortag bei diesem Rasen-Event mit einem 6:4, 6:4 gegen den Japaner Yasutaka Uchiyama seinen heuer ersten Sieg in einem ATP-Hauptbewerb gefeiert. Davor hatte der 25-jährige Steirer zuletzt in Kitzbühel 2020 eine Runde für sich entschieden gehabt.

Anderson ist aufgrund eines verletzungsbedingten Rückfalls aktuell zwar nur 113. der Weltrangliste, war aber schon auf Rang fünf und im Wimbledon-Finale 2018 sowie im Finale der US Open 2017 gestanden.

Kommentare