news

Ruud und Berrettini kommen nach Kitzbühel

Die heimischen Tennis-Fans dürfen sich auf ein stark besetztes Starterfeld freuen.

Ruud und Berrettini kommen nach Kitzbühel Foto: © GEPA

Mit Titelverteidiger Casper Ruud (ATP 8) und Matteo Berrettini (ATP 10) werden beim Generali Open 2022 in Kitzbühel gleich zwei Top-10-Spieler an den Start gehen.

Bereits vor wenigen Tagen wurde von den Veranstaltern zudem das Antreten des ehemaligen Weltranglisten-Dritten Dominic Thiem bei Österreichs größtem Sandplatz-Turnier vom 23. bis 30. Juli angekündigt. 

Berrettini, der im Juni in Stuttgart sein Tour-Comeback nach der Verletzungspause geben wird, stand 2018 in Kitzbühel bereits im Viertelfinale und folgte 2020 der Einladung Thiems zu dessen Turnier „THIEMs7“, wo er bis ins Semifinale vorrückte.

Beim Generali Open 2022 werden die beiden in der Gamsstadt nun wieder aufeinandertreffen: "Wir freuen uns riesig, dass er bei uns aufschlagen wird. Er ist nicht nur in seiner Heimat ein Superstar und eine Werbeikone, sondern auch bei uns ein echter Publikumsliebling“, meint Turnierdirektor Alexander Antonitsch: "Wir haben auch immer viele Fans aus Italien vor Ort – über seine Rückkehr nach Kitzbühel werden sich die Tifosi sicher freuen."

Ruud will Titel verteidigen

Der norwegische Rom-Semifinalist Casper Ruud möchte heuer seinen Titel aus 2021 verteidigen. "Casper hat uns immer versichert, dass er sich darauf freut, wieder nach Kitzbühel zu kommen“, weiß Turnierdirektor Antontisch und schmunzelt: "Kitzbühel und Norwegen – das ist also nicht nur im Skisport eine besondere Verbindung.“

Generell sehen es die Veranstalter des ATP-250-Sandplatzklassikers als eine Auszeichnung, dass die beiden Top-10-Stars unbedingt in Kitzbühel spielen wollen: "Eine große Anerkennung für uns zu hören, wie gern beide Stars nach Kitzbühel kommen wollen. Beide werden mit ihren Familien anreisen und freuen sich schon auf die Zeit in Kitzbühel“, bestätigen die Turniermacher Herbert Günther und Markus Bodner.

Kommentare