news

Nadal muss für Indian Wells und Miami absagen

Der spanische Superstar muss verletzungsbedingt gleich für zwei große Turniere absagen.

Nadal muss für Indian Wells und Miami absagen Foto: © getty

Wenige Tage nachdem Rafael Nadal aus dem in dieser Woche stattfindenden ATP-500-Turnier in Acapulco wegen einer Hüftverletzung rauszog, sagt der spanische Weltranglisten-Zweite auch seine Starts bei den kommenden ATP-1000-Events in Indian Wells und Miami ab.

"Leider hat sich das schlimmstmögliche Szenario bestätigt", erklärt der 31-Jährige auf seiner Facebook-Seite. "Die Verletzung, die ich mir beim Training in Acapulco zugezogen habe, befindet sich im selben Bereich wie die Verletzung, die ich bereits bei den Australian Open erlitt."



"Deshalb werde ich in Indian Wells und Miami nicht spielen können", so Nadal weiter. Der Spanier wolle sich vielmehr voll auf seine Regeneration konzentrieren, um für den Start der anschließenden Sandplatz-Saison fit zu sein.

Bleibt Federer die Nummer 1?

"Es ist sehr schmerzhaft, den "American Swing" im März zu verpassen. Diese beiden Turniere haben mir immer schon viel bedeutet", trauert Nadal dem Nordamerika-Doppelpack nach.

Nadal gewann drei Mal in Indian Wells (2007, 2009, 2013) und stand in Miami fünf Mal im Finale (2005, 2008, 2011, 2014, 2017).

Durch die Absagen von Nadal steigen die Chancen von Roger Federer, seine Weltranglisten-Führung zu verteidigen. Dafür muss der Schweizer in Indian Wells nun zumindest das Halbfinale erreichen. Sowohl in Kalifornieren als auch in Miami geht der 36-Jährige als Titelverteidiger an den Start.

Kommentare