news

Rodionov folgt Misolic ins Achtelfinale

Zwei Österreicher schaffen am Montag in Kitzbühel den Einzug in die zweite Runde.

Rodionov folgt Misolic ins Achtelfinale Foto: © GEPA

Nach Filip Misolic schafft am Montag auch Juri Rodionov den Sprung ins Achtelfinale des Generali Open in Kitzbühel.

Der 23-jährige Niederösterreicher schlägt den argentinischen Qualifikanten Hernan Casanova in zwei Sätzen mit 6:4, 6:2 und trifft nun auf den an drei gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut.

"Es ist immer etwas Besonderes vor heimischem Publikum zu spielen. Ich bin sehr gut vorbereitet in diese Partie gegangen. Ich wusste, dass er ein guter Spieler ist. Es war nicht mein bester Tag, aber ich habe gewusst, dass ich das heute gewinnen kann", so Rodionov beim Sieger-Interview.

In seinem dritten Versuch steht Rodionov erstmals in der Gamsstadt im Achtelfinale. Zuvor war er 2018 und 2019 jeweils zum Auftakt an Dennis Novak gescheitert. Im Kampf um das Viertelfinale trifft er am Mittwoch auf den als Nummer 3 gesetzten Roberto Bautista Agut (ESP). Rodionov ist aktuell als Nummer 145 im ATP-Ranking Österreichs Nummer eins.

Erleichterung bei Rodionov

"Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass ich endlich nach so vielen Jahren meinen ersten Sieg in Kitzbühel errungen habe", sagte Rodionov. Er habe "ganz gut gespielt". Der Aufschlag und seine Volley-Leistung habe ihn zufrieden gestellt. "Aber gegen Leute wie Bautista Agut muss auch einiges noch besser werden."

Die Nummer-1-Position in Österreich im ATP-Ranking kümmere den gebürtigen Nürnberger gar nicht. "Ich wäre lieber Top 100 als die Nummer eins in Österreich, wenn jemand vor mir ist, freue ich mich für ihn."

Er verfolge natürlich auch den Wiederaufstieg von Dominic Thiem und drücke dem Ex-US-Open-Sieger die Daumen. "Ich freue mich, wenn er sich verbessert, weil das insgesamt auch besser ist für mich und für das österreichische Tennis."

Die vergangenen Wochen seien für ihn auf dem Platz nicht so gut verlaufen. "Es tut gut, wieder einen Sieg zu erringen. Ich hoffe, ich kann den Schub mit in die nächste Runde nehmen."

Gegen Bautista Agut wird Rodionov, der seit nunmehr wieder rund einem Jahr vom Deutschen Richard Waite gecoacht wird, allerdings Außenseiter sein. "Bautista auf Sand wird sicher nicht angenehm werden, ich werde sicher viel leiden müssen, aber ich werde bereit sein."

Die weiteren drei ÖTV-Spieler im Hauptbewerb sind allesamt am Dienstag im Einsatz: Dominic Thiem trifft um 19.30 Uhr (live auf ServusTV) auf Alexander Shevtshenko (RUS), noch nicht fixiert sind die Spielzeiten von Sebastian Ofner gegen Richard Gasquet (FRA-10) und Gerald Melzer gegen Yannick Hanfmann (GER).

Kommentare