news

Haider-Maurer muss Saisonstart verschieben

Andreas Haider-Maurer hat seine Fersen-Verletzung noch nicht vollständig ausgeheilt.

Haider-Maurer muss Saisonstart verschieben

Andreas Haider-Maurer muss aufgrund seiner Verletzung an der rechten Ferse seinen Start in die neue Saison um eine Woche verschieben.

"Es ist durch viele verschiedene Behandlungen besser geworden, aber leider noch nicht so gut, dass ich wie geplant ab 4. Jänner in Chennai spielen kann", erklärt der 28-jährige Waldviertler am Dienstagnachmittag auf seiner Facebook-Seite.

"Jetzt starte ich eben eine Woche später in Auckland und hoffe, dort einige Matchpraxis für die Australian Open zu bekommen."

Hallo Leute! Mein letzter Eintrag ist schon eine Weile her, aber in den vergangenen Wochen hatte ich richtig viel zu...

Posted by Andreas Haider-Maurer on Dienstag, 22. Dezember 2015

"Bin noch nicht schmerzfrei"

„Den konditionellen Block, den ich mit Christian Kohl absolviert habe, musste ich abändern und etwas ‚bewegungsneutraler‘ gestalten. Schlagtechnisch habe ich mit meinem Coach Daniel Huber an einigen Dingen gefeilt, dabei jedoch noch nicht mit höchster Intensität spielen können. Vor allem bei Links-Rechts-Bewegungen bin ich noch nicht schmerzfrei, daher würde es keinen Sinn machen, in Chennai anzutreten“, erklärt Haider-Maurer, der sich in den vergangenen Wochen nicht nur medizinischen Behandlungen wie zum Beispiel einer Stoßwellentherapie unterzogen hat, sondern auch einen Osteopathen konsultiert hat.

Angesichts der nicht gerade optimal verlaufenen Vorbereitung ist Österreichs derzeitige Nummer zwei bei der Formulierung seiner Ziele für den Saisonstart eher zurückhaltend.

„Ich werde zu Jahresbeginn wohl noch nicht bei 100 Prozent sein. Nach den Australian Open steht die Südamerika-Tournee auf dem Programm, wo ich beim 500er-Turnier in Rio de Janeiro ein Semifinale zu verteidigen habe. Spätestens bis dahin hoffe ich, wieder in Topform zu sein. Das Jahr 2016 möchte ich im Ranking unter den Top 50 abschließen“, sagt Haider-Maurer, der sich dank seiner starken Leistungen in der abgelaufenen Saison mit der Niederösterreichischen Versicherung über einen neuen Sponsor freuen darf.

Kommentare