Coria, Federico COR
Neumayer, Lukas NEU
Endstand
0:2
1:6 , 2:6
news

Glanzleistung von Neumayer in der Kitzbühel-Qualifikation

Lukas Neumayer fegt die Nummer eins der Qualifikation vom Platz und gibt nur drei Games ab. Dennis Novak lässt einem ÖTV-Youngstar keine Chance.

Glanzleistung von Neumayer in der Kitzbühel-Qualifikation Foto: © GEPA

Achtungserfolg von Lukas Neumayer bei den Generali Open!

In der ersten von zwei Qualifikationsrunden für das Hauptfeld des ATP-250-Turniers in Kitzbühel waren fünf Österreicher am Start - zwei stehen in der zweiten Runde.

Für die größte Überraschung sorgte Neumayer. Der 20-Jährige bezwingt den in der Quali als Nummer eins gesetzten Argentinier Frederico Coria (ATP-108.) in lediglich 61 Minuten mit 6:1, 6:2.

Neumayer startet besser ins Spiel und jubelt über ein Break zum Auftakt. Nach zwei abgewehrten Breakbällen beim Stand von 2:1 dreht den Youngster auf und gibt nur zwei weitere Punkte im ersten Satz ab.

Neumayer on fire - Auch Miedler stark

Neumayer nimmt das Momentum mit in den zweiten Durchgang und liegt rasch mit 5:0 in Front und hatte mit zwei Matchbällen sogar die Chance auf einen "Bagel".

Am Ende reicht der vierte Matchball zum Einzug in die zweite Quali-Runde. Im Kampf um den Einzug in das Hauptfeld wartet der Serbe Hamad Medjedovic (ATP-146.).

Der zweifache Thiem-Bezwinger schaltet in der ersten Runde Doppel-Spezialisten Lucas Miedler mit 6:4, 7:6(4) aus. Miedler, der im Einzel nur auf Position 898 rangiert, bot Medjedovic einen harten Fight und musste sich am Ende knapp geschlagen geben.

Mit Alexander Erler ist der 27-Jährige im Doppel-Hauptfeld von Kitzbühel an Position eins gesetzt und trifft in der ersten Runde auf die Paarung Nikola Cacic und Victor Vlad Cornea (SRB/RUM).

Novak hält ÖTV-Youngster in Schach

Neben Neumayer steht mit Dennis Novak ein zweiter Österreicher im Quali-Finale. Der 29-Jährige bezwingt den erst 17-jährigen Landsmann Joel Schwärzler glatt in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1.

Schwärzler, der mit einer Wildcard am Start ist, hält im ersten Satz gut mit, muss beim Stand von 4:5 aber das entscheidende Break im ersten Durchgang hinnehmen. Im zweiten Durchgang war der Youngster Novak klar unterlegen.

Novak trifft in der zweiten Runde auf den Brasilianer Thiago Monteiro (ATP-121.).

Rodionov in Kitzbühel nicht am Start

Der fünfte Österreicher Maximilian Neuchrist scheitert nach einer Satzführung gegen den Argentinier Facundo Bagnis (ATP-133.) am Ende klar mit 7:6(6), 2:6, 1:6.

Aller Voraussicht nach nicht am Start ist, sollten weitere Absagen vor dem Turnierstart ausbleiben, Jurij Rodionov. Österreichs, ab Montag, zweitbester Österreicher konnte an der Qualifikation am Samstag aufgrund seines Halbfinaleinzuges in Zug nicht teilnehmen. (Rodionov verpasst das Finale in Zug>>>)

Die Auslosung für das Hauptfeld erfolgte ebenfalls am Samstag - für die drei bereits fix qualifizierten Österreicher heißt es noch warten. (Die Auslosung>>>)


Kommentare