news

Djokovic adelt Federer nach dessen Rücktritt

Die beiden Kontrahenten standen sich 50 Mal am Tenniscourt gegenüber:

Djokovic adelt Federer nach dessen Rücktritt

Am Tag nach Roger Federers Rücktrittsankündigung hat sich auch sein langjähriger Tennis-Rivale Novak Djokovic würdigend zu Wort gemeldet.

"Es ist mir eine Ehre, dich auf und neben dem Platz kennengelernt zu haben", schreibt der Serbe am Freitag auf Instagram. Es sei "schwer, diesen Tag zu sehen und in Worte zu fassen, was wir in diesem Sport gemeinsam erlebt haben".

Djokovic erinnerte an mehr als ein Jahrzehnt mit unglaublichen Momenten und Kämpfen. "Deine Karriere hat den Ton dafür vorgegeben, was es bedeutet, Großartiges mit Integrität und Haltung zu erreichen", erklärt Djokovic und wünschte dem Schweizer das Beste für seinen neuen Lebensabschnitt.

Insgesamt 50 Mal standen sich die beiden Akteure am Tennisplatz gegenüber. Dabei liegt der Serbe mit 27:23 gewonnen Begegnungen knapp in Front. Bei den Australian Open im Jänner 2020 kam es zum letzten Aufeinandertreffen der beiden Ausnahmekönner. Im Halbfinale besiegte Djokovic den Schweizer glatt in drei Sätzen und erspielte sich so das Finale gegen Dominic Thiem.

In London steht in der kommenden Woche der Laver Cup am Programm. An dem von ihm initiierten Vergleichswettkampf zwischen den besten Spielern Europas und dem Rest der Welt wird Federer seinen letzten Auftritt als Profi haben. Dem Team Europa gehört unter anderem auch Djokovic an.

Kommentare