news

Djokovic "erschüttert" über Becker-Haftstrafe

Der Serbe äußert sich zur Haftstrafe gegen seinen ehemaligen Trainer.

Djokovic Foto: © getty

Der Erste der Tennis-Weltrangliste, Novak Djokovic, äußert sich betroffen über die Haftstrafe für seinen Weggefährten und früheren Trainer Boris Becker.

Er sei "erschüttert", sagt Djokovic am Sonntag vor Journalisten in Madrid, wie die spanische Sportzeitung "Marca" und andere Medien berichten.

Becker war zwischen 2013 und 2016 rund drei Jahre Djokovics Trainer. Der 34 Jahre alte Serbe sagt, er wolle das Urteil nicht bewerten. Er betont aber: "Boris ist ein langjähriger Freund und hat an meinen Erfolgen mitgewirkt. Ich hoffe, dass er dies ohne Folgen für seine psychische Gesundheit übersteht und sein Leben wieder aufnehmen kann."

Ermakova schockiert und traurig

Angela Ermakova, die mit Boris Becker eine gemeinsame Tochter hat, zeigt sich "schockiert" und "traurig" über die Verurteilung der Tennis-Legende.

"Ich fühle Mitleid. Ich denke, wie kann ich helfen", sagt Ermakova, die eine kurze Affäre mit Becker hatte und mit ihm eine 22-jährige Tochter namens Anna hat, im Bild-TV-Interview am Sonntag. Sie wünsche Becker Kraft, damit er die größte Herausforderung seines Lebens bewältigen könne.

"Um wie ein Fels zu stehen, der darauf wartet, dass der Sturm vorüberzieht und die Sonne durch die Wolken bricht. Um als stärkerer Mann wieder aufzustehen."

Becker werde Vorbild bleiben

Ermakova äußert sich auch besorgt über Beckers jüngsten Sohn Amadeus und dessen Mutter Lilly. Trotz der Haftstrafe werde Becker aber ein Vorbild bleiben, ist Ermakova überzeugt: "Viele sind bankrott gegangen oder ins Gefängnis gekommen. Aber nur einer hat mit 17 Jahren Wimbledon gewonnen. Für junge Sportler kann er immer ein Vorbild für seine Hingabe zu seinem Sport sein."

Becker (54) wurde von einem Gericht in London am Freitag wegen mehrerer Insolvenzstraftaten zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Davon muss er die Hälfte absitzen, bevor er den Rest auf Bewährung in Freiheit verbringen darf, wie die zuständige Richterin entschied.

Der Deutsche wurde am Freitag umgehend in Gewahrsam genommen. Er hat einen knappen Monat Zeit, um gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen.

Kommentare