news

Thiem und Nadal im Viertelfinale chancenlos

Niederösterreicher und die Nr. 1 scheitern im Cinncinati-Viertelfinale.

Thiem und Nadal im Viertelfinale chancenlos Foto: © getty

Wer beim ATP-1000-Turnier in Cincinnati ein Halbfinale zwischen Dominic Thiem und Rafael Nadal erwartet hatte, bekommt überraschend die Paarung David Ferrer gegen Nick Kyrgios zu sehen.

Thiem, als Nr. 3 gesetzt, unterliegt bei der US-Open-Generalprobe im Viertelfinale dem 35-jährigen Spanier David Ferrer (ATP-Nr. 31) mit 3:6, 3:6. Der top gesetzte Nadal, ab Montag wieder die Nr. 1 der Welt, verliert im Viertelfinale des Hartplatz-Events gegen den Australier Nick Kyrgios (ATP-Nr. 23) mit 2:6, 5:7.

Thiem mit Schwächen beim Aufschlag

Thiem agiert viel zu passiv und verliert sang- und klanglos nach 76 Minuten. Der 23-Jährige, die Nummer 8 der Welt, muss gleich sein erstes Aufschlag-Game abgeben und zeigt bei der Niederlage gegen den spanischen Routinier Ferrer beim Service große Schwächen. Er kommt mit der Aggressivität des Gegners nicht zurecht.

Mit seinem ersten Service gewinnt er 64 Prozent der Punkte, mit dem zweiten Aufschlag kann er nur 33 Prozent der Zähler (9 von 27) für sich holen. Mit dem 33. (!) unerzwungenen Fehler - einen verschlagenen Vorhand - muss sich Thiem beim 3. matchball dem Routinier geschlagen geben.

Auch Nadal findet nicht ins Spiel

Auch Nadal hadert bei der Niederlage gegen Kyrgios mit seiner Leistung:

"Ich habe das Match schlecht begonnen und im zweiten Satz beim Break ein schreckliches Spiel gemacht", erklärt der Mallorquiner. "Wenn ich nicht gut spiele, kann ich gegen einen Spieler wie Nick nicht gewinnen."

Bereits in der Vorwoche in Montréal war Nadal im Achtelfinale überraschend am 18 Jahre alten Kanadier Denis Shapovalov gescheitert.

Isner und Dimitrov im Halbfinale

Damit lauten die Halbfinal-Partien bei dem mit über fünf Millionen Dollar dotierten Masters im US-Bundesstaat Ohio Nick Kyrgios gegen David Ferrer und Grigor Dimitrov (BUL-7) gegen John Isner (USA-14).

Dmitrov schießt den Japaner Yuichi Sugita mit 6:2, 6:1 vom Platz, der Aufschlag-Riese Isner kämpft US-Wildcard-Spieler Jared Donaldson mit 7:6(4) und 7:5 nieder.

Bei LAOLA1 verpasst du keinen Ballwechsel (HIER geht es zum LIVE-Ticker):

Kommentare