news

Federer gewinnt 2. Gruppenspiel gegen Berrettini

Nach Niederlage gegen Thiem fährt Schweizer einen Sieg ein.

Federer gewinnt 2. Gruppenspiel gegen Berrettini Foto: © getty

presented by

Roger Federer kann am Dienstagnachmittag beim ATP World Tour Finale in London nach seiner Auftaktniederlage gegen Dominic Thiem in der Gruppe "Björn Borg" sein zweites Spiel gegen Matteo Berrettini mit 7:6 (2), 6:3 für sich entscheiden.

Damit ist der Schweiter Altmeister wieder voll im Rennen um einen Platz im Halbfinale. Am Donnerstag bekommt er es im letzten Gruppenspiel mit Novak Djokovic zu tun.

Der Serbe, der sein Auftaktspiel gegen Berrettini gewann, bekommt es am Abend noch mit Thiem zu tun (nicht vor 21 Uhr im LIVE-Ticker).

"Es ist ungewöhnlich, wenn man verliert und dann wieder spielt, aber ich habe das auch letztes Jahr gemacht. Ich bin sehr glücklich wie ich heute gespielt habe", erklärte der 17-fache Rekord-Teilnehmer des ATP-Saison-Showdowns der besten acht Spieler des Jahres. "Es war wohl der Schlüssel, dass ich das Break zu Beginn des zweiten Satzes geschafft habe und dann selbst die Breakbälle abgewehrt habe."

Niederlage gegen Thiem gut weggesteckt

Die Niederlage gegen Thiem habe er am Tag danach gut wegstecken können. "Für mich reicht es, mit meinen Kindern rumzuhängen. Wir hatten eine gute Zeit", so Federer. Zudem soll man nicht zu viel darüber nachdenken und überanalysieren. "Im Match gegen Dominic war nicht alles schlecht. Hoffentlich kann ich im nächsten Match noch ein bisschen besser spielen."

Das wird im Schlager der Gruppe am Donnerstag gegen Novak Djokovic auch nötig sein. Man darf gespannt sein, ob der Serbe das Match gegen den Schweizer mit zwei Siegen im Gepäck einläuft.

Für Thiem bedeutete dies vor dem abendlichen Match gegen Djokovic, dass er gegen den Serben zwar gewinnen muss, um schon am Dienstag den Aufstieg ins Halbfinale zu schaffen. Er dürfte aber einen Satz abgeben.

Für den sechsfachen ATP-Finals-Champion Federer war es nach einem klaren Achtelfinalerfolg vor wenigen Monaten in Wimbledon der zweite Sieg im zweiten Match gegen den Finals-Debütanten Berrettini. Detail am Rande: Federer hat nun auch in seinem 17. ATP-Finals-Turnier sein zweites Gruppenmatch gewonnen. Er hatte noch nie zuvor zwei Gruppenmatches in Folge verloren.

Kommentare