news

Dominic Thiem erstmals Nummer 3 der Welt

So gut war der ÖTV-Star noch nie platziert!

Dominic Thiem erstmals Nummer 3 der Welt Foto: © getty

presented by

Neues Karriere-Highlight für Dominic Thiem! Der Niederösterreicher steht erstmals in seiner Laufbahn auf dem dritten Platz der ATP-Weltrangliste. Der 26-Jährige überholt nach dem Altmeister Roger Federer aus der Schweiz.

Der Serbe Novak Djokovic führt das Ranking mit 10.220 Punkten weiterhin vor dem Spanier Rafael Nadal (9.850) an, Thiem weist auf seinem Konto 7.045 Zähler auf, Federer 6.630.

Dennis Novak verbessert sich um elf Plätze und jubelt mit Rang 85 ebenfalls über einen Karriere-Höhepunkt. Sebastian Ofner ist 162., Jurij Rodionov 168.

Jünger als Muster damals

Thiem zog ohne Turniereinsatz am Schweizer Roger Federer vorbei, weil dieser nach seiner Knieoperation Punkte verlor. Der Vorstoß war durch Federers Ausfall bereits vor eineinhalb Wochen festgestanden.

Thiem war nach seinem Finaleinzug bei den Australian Open Anfang Februar auf Platz vier zurückgekehrt. Diese Position hatte er erstmals im November 2017 innegehabt. Rang drei ist ein neues Karrierehoch. Thiem erreichte es im Alter von 26 Jahren und knapp sechs Monaten. Thomas Muster, Österreichs bisher einziger Spieler in diesen Sphären, war im Juni 1995 mit 27 Jahren und acht Monaten erstmals in die Top drei vorgedrungen. Die ehemalige Nummer eins hielt sich dort insgesamt 85 Wochen.

Die nächsten Auftritte von Thiem sind die Masters-1000-Turniere in Indian Wells (12.-22. März) und Miami (25. März-5. April). In Kalifornien hatte der Lichtenwörther im Vorjahr sein erstes Turnier dieser Kategorie gewonnen und ist damit Titelverteidiger.

Kommentare