news

Jurij Rodionov in Dallas im Achtelfinale

Der Österreicher beendet in Dallas eine lange Durststrecke.

Jurij Rodionov in Dallas im Achtelfinale Foto: © GEPA

Jurij Rodionov hat am Dienstagabend eine lange Durststrecke beendet.

Der 22-Jährige setzte sich nach erfolgreicher Qualifikation in der 1. Runde des mit fast 800.000 Dollar dotierten ATP250-Turniers von Dallas gegen den als Nummer sechs gesetzten US-Amerikaner Maxime Cressy mit 7:6(3),4:6,6:1 durch und meisterte damit auf der Tennis-Tour zum ersten Mal seit Stuttgart im Juni 2021 (Semifinale) wieder einmal eine Auftaktrunde eines Hauptbewerbes.

In die war er erst durch Siege in der Quali gegen den US-Amerikaner Liam Krall sowie Jason Jung aus Taiwan vorgestoßen.

Gegen den im Ranking auf Position 59 liegenden Cressy konnte Rodionov im ersten Satz gleich drei Breakchancen nicht nutzen. Sein 24-jähriges Gegenüber vergab eine, weshalb die Entscheidung im Tiebreak fallen musste, wo der ÖTV-Profi mit 7:3 die Oberhand behielt. Im zweiten Satz war Cressys Break zum 5:4 entscheidend.

Der Entscheidungsdurchgang war nur in der Anfangsphase richtig eng, dann legte Österreichs Nummer drei mit Breaks zum 3:1 und 5:1 den Grundstein für den Erfolg. Der war nach 2:08 Stunden fixiert.

Nächster Gegner

Als nächste Hürde wartet auf Rodionov der Kanadier Vasek Pospisil. Der 31-Jährige schlug den mit einer WildCard ausgestatteten US-Amerikaner Caleb Chakravarthi nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit 6:1,6:0.

Pospisil liegt aktuell als 150. der Weltrangliste drei Plätze vor Rodionov. Die beiden haben noch nie gegeneinander gespielt.

Kommentare