news

Auftakt-Aus für Thiem in Belgrad

Österreichs Tennis-Ass muss sich in Serbien gleich wieder verabschieden.

Auftakt-Aus für Thiem in Belgrad Foto: © GEPA

Für Dominic Thiem endet die Rückkehr auf die ATP-Tour nach seiner Corona-Infektion beim Sandplatz-Turnier in Belgrad nach nur einem Match. 

Der Niederösterreicher muss sich in seinem Auftaktspiel in der serbischen Hauptstadt dem Australier John Millman mit 3:6, 6:3, 4:6 geschlagen geben. 

Thiem ist zu Beginn die fehlende Matchpraxis nach seiner langen Verletzungspause anzumerken, der 28-Jährige streut immer wieder unnötige Fehler ein. Im ersten Satz kassiert der Lichtenwörther zunächst das Break zum 1:3, antwortet aber gleich mit dem Rebreak.

Das darauffolgende Aufschlagspiel muss Thiem erneut zum 2:4 abgegeben, diesen Vorsprung lässt sich Millman nicht mehr nehmen und entscheidet den ersten Satz nach 48 Minuten für sich. 

Zweiter Satz stark verbessert

Im zweiten Satz agiert Thiem deutlich verbessert, bei eigenem Aufschlag lässt er kaum etwas anbrennen.

Dafür nutzt er die vielen zweiten Aufschläge von Millman, sein Spiel wird insgesamt immer aggressiver und druckvoller. Ein Break reicht dem Niederösterreicher zum Gewinn des zweiten Satzes, einen Breakball wehrt er erfolgreich ab.

Im Entscheidungssatz zieht Thiem gegen den Weltranglisten-80. nach einem Doppelfehler mit 4:6 den Kürzeren.

"Respekt an Domi. Ich kann es nicht als einen meiner größten Siege bezeichnen, weil er von einer Verletzung zurückkommt", sagt Millman noch auf dem Platz.

"Ich weiß, wie hart das ist, ich bin selbst von drei Operationen zurückgekommen und es waren wirklich harte zwölf Monate für Dominic. Aber es ist gut, ihn wieder zurückzuhaben, besonders auf diesem Belag. Ich muss diesen Sieg nehmen, weil wenn er immer fitter wird, dann wird es hart."

Für Thiem war es erst das zweite Match nach seiner neunmonatigen Pause wegen einer Handgelenksverletzung, das erste auf der ATP Tour, nachdem er bereits ein Spiel auf der Challenger-Tour absolviert hat.

So geht es für Thiem weiter

Vor drei Wochen verlor der ehemalige Weltranglisten-Dritte beim Marbella-Challenger sein Erstrunden-Spiel gegen den Argentinier Pedro Cachin.

Danach zog sich Thiem eine Corona-Infektion zu, wegen der er die geplanten Turnier-Starts in Marrakesch und Monte Carlo absagen musste.

Nun hat er schon vor seinem ersten Match in Belgrad angekündigt, dass er bis zu den French Open jede Woche spielen möchte. Angekündigt ist ein Antreten kommende Woche in Estoril sowie seit Dienstag auch in Genf (ab 14.5.) in der Woche unmittelbar vor Paris.

Kommentare