news

Carlos Alcaraz bezwingt Rafael Nadal in Madrid

Der Youngster dominiert das Generationenduell, muss aber eine Schrecksekunde verdauen:

Carlos Alcaraz bezwingt Rafael Nadal in Madrid Foto: © getty

Carlos Alcaraz entscheidet das Generationenduell im Viertelfinale des ATP-1000-Turniers von Madrid für sich!

Der 19-jährige Spanier setzt sich gegen sein Vorbild Rafael Nadal nach 2:17 Stunden Spielzeit mit 6:2, 1:6 und 6:3 durch.

Nachdem der Shootingstar den ersten Satz nach Belieben dominiert, insgesamt 19 Winner schlägt, muss er im zweiten Satz eine Schrecksekunde verdauen. Beim Stand von 2:1 für Nadal knickt Alcaraz bei einer Vorhand böse über das Sprunggelenk, muss sich mehrere Minuten behandeln lassen.

Mithilfe einer Schmerztablette kann Alcaraz weiterspielen, wirkt jedoch stark gehandicapt. Kurz darauf muss das Spiel aufgrund eines medizinischen Notfalls auf den Tribünen unterbrochen werden, danach bringt Nadal den Satz schnell in trockene Tücher.

Alcaraz findet im dritten Satz wieder zurück, nimmt seinem Kontrahenten den Aufschlag zum 3:1 zu Null ab und serviert in Folge höchst souverän aus. Damit gelingt der Nummer neun der Welt der erste Sieg im dritten Duell gegen den 35-jährigen Mallorquiner, der bei seinem Comeback-Turnier noch nicht bei 100 Prozent ist.

Nun wartet der nächste Hochkaräter

Im Halbfinale trifft Alcaraz mit Novak Djokovic auf den nächsten Top-Star.

Der Serbe gewinnt sein Viertelfinal-Spiel gegen den Polen Hubert Hurkacz nach 1:22 Stunden Spielzeit mit 6:3, 6:4.

Die Nummer eins der ATP-Weltrangliste lässt über das gesamte Spiel keine Breakchance zu, nützt dagegen zwei von sechs Breakbällen zu einem unangefochtenen Erfolg.

Auch Stefanos Tsitsipas steht nach einem 6:3, 2:6, 6:4-Erfolg über Andrey Rublev (RUS) in der Vorschlussrunde. Dort trifft der Grieche entweder auf Alexander Zverev (GER) oder Felix Auger-Aliassime (CAN).

Kommentare