news

Thiem revanchiert sich für Vorjahres-Niederlage

Starker Auftakt des Niederösterreichers in die ATP Finals:

Thiem revanchiert sich für Vorjahres-Niederlage Foto: © getty

presented by

Dominic Thiem darf sich über einen erfolgreichen Start in die ATP Finals 2020 in London freuen: Der 27-jährige Niederösterreicher gewinnt die Neuauflage des Vorjahres-Endspiels gegen Titelverteidiger Stefanos Tsitsipas mit 7:6 (5), 4:6, 6:3.

Durch die erfolgreiche Revanche für das verlorene Finale im Vorjahr erhöht Thiem im Head-to-Head gegen den Griechen auf 5:3.

Thiem trifft nun am Dienstag auf den Gewinner des Abend-Duells zwischen Rafael Nadal und Andrey Rublev. Der dortige Verlierer bekommt es mit Tsitsipas zu tun.

Das Auftaktmatch des Einzelbewerbs beim ATP-Saison-Showdown begann auf gutem Niveau und ausgeglichen - so wie es erwartet worden war. Die ersten und einzigen Breakbälle im ersten Satz fand Thiem im dritten Game (einer) und siebenten Game bei 3:3 (zwei) vor, doch nutzen konnte der Lichtenwörther sie nicht. So ging es nach 49 Minuten wenig überraschend ohne Serviceverlust ins Tiebreak.

Rückstand im Tiebreak

In diesem geriet Thiem mit 1:4 bzw. 3:5 in Rückstand, doch ein lauter Schrei "Aufpassen!" Thiems in dieser Phase wirkte. Thiem drehte das Tiebreak und nutzte bei 6:5 den ersten Satzball nach 56 Minuten zum 7:5.

Im zweiten Durchgang war es aber Tsitsipas, dem das erste Break des ersten Spiels in der Gruppe "London 2020" gelang. Zum 2:1 durchbrach der 22-Jährige den Aufschlag des fünf Jahre älteren Thiem. Ein Break, das bis zum Satzausgleich des Griechen zum 6:4 nach 95 Minuten hielt.

Im entscheidenden Satz war es freilich Thiem, der einen Gang zulegen konnte. Er nahm Tsitsipas erstmals den Aufschlag zum 2:0 ab und stellte innerhalb von 12 Minuten auf 3:0. Beim Stand von 3:1 wurde es dann noch einmal eng: zunächst hatte Tsitsipas bei 30:40 einen Breakball und Thiem konnte erst den sechsten Vorteil zum 4:1 nutzen.

Kommentare