Endstand
1:2
7:6 , 3:6 , 6:7
news

Rublev gewinnt hochklassigen Krimi gegen Medvedev

Das Match zwischen den beiden Russen wird erst im Tiebreak im dritten Satz entschieden.

Rublev gewinnt hochklassigen Krimi gegen Medvedev Foto: © GEPA

Der als Nummer 6 gesetzte Andrey Rublev gewinnt am Montag bei den ATP Finals in Turin ein hochklassiges Match gegen Daniil Medvedev mit 6:7(7),6:3,7:6(7).

Es ist der zweite Sieg des 25-jährigen im sechsten Duell gegen seinen russischen Landsmann, der als Nummer vier in dieses Turnier gestartet ist. Das zweite Match in der "Red Group" bestreiten ab 21.00 Uhr der auf Position zwei gereihte Grieche Stefanos Tsitsipas und der Serbe Novak Djokovic (7). (im Live-Ticker >>>)

Rublev gestaltet die Anfangsphase gegen den aktuellen Wien-Sieger überlegen, ab dem 2:5-Rückstand kommt Medvedev aber besser ins Spiel und dreht den Satz. Rublev vergibt zwei Satzbälle, danach geht es ins Tiebreak. In dem liegt er 6:2 voran, vergibt aber alle vier Satzbälle und wenig später noch einen weiteren. Der 26-jährige Medvedev schlägt hingegen bei seiner ersten Chance zu, nachdem ein Service von Rublev irrtümlich out gegeben wird und der neu ausgespielte Punkt dann an ihn geht.

Rublev zeigt sich verständlicherweise wenig erfeut, fängt sich aber rasch und breakt im zweiten Satz früh zum 2:1. Diesen Vorteil gibt er dann auch nicht mehr aus der Hand und erzwingt damit einen Entscheidungssatz.

In diesem geht es im Gleichschritt ins erneute Tiebreak, das insgesamt vierte in den Duellen der Beiden. Das spielerische Niveau erreicht in der Schlussphase den Höhepunkt, wieder lässt Rublev ganze vier Matchbälle liegen, der fünfte landet nach einer Spielzeit von 2:29 Stunden dann knapp im Feld.

Kommentare