news

Djokovic startet mit Sieg gegen Tsitsipas in ATP-Finals

Novak Djokovic hat in der Red Group gegen Stefanos Tsitsipas das bessere Ende für sich und legt einen Start nach Maß hin auf dem Weg zum möglichen Rekordchamp.

Djokovic startet mit Sieg gegen Tsitsipas in ATP-Finals Foto: © getty

Novak Djokovic startet standesgemäß mit einem Sieg in die ATP-Finals in Turin.

Der amtierende Wimbledon-Sieger bekommt es zum Auftakt mit dem Griechen Stefanos Tsitsipas zu tun. Nach 1:37 Minuten Spielzeit geht der Serbe nach einem Zweisatzsieg mit 6:4, 7:6(4) vom Court und lässt sich feiern.

Dabei liefern sich die beiden Kontrahenten einen heißen Fight mit sehenswerten Ballwechseln. Ein Break im ersten Satz und ein spannendes Tie-Break im zweiten sorgen schlussendlich für die Entscheidung zugunsten von "Nole", der mit seinem sechsten Titel mit Rekordhalter Roger Federer gleichziehen könnte.

Der sehr frisch wirkende Djokovic, dem allein 17 Vorhandwinner gelngen, über den ersten Sieg in der roten Gruppe. "Das erste Game war sehr wichtig, mit einem Break zu starten, gibt viel Selbstvertrauen", erklärt Djokovic noch auf dem Platz. "Ich habe meinen Aufschlag danach sehr gut gehalten und habe ein tolles Tiebreak gespielt."

Djokovic: "Es gibt keinen klaren Favoriten"

Djokovic bleibt nach dem Auftaktbreak danach unangetastet. Bei 1:2 im zweiten Satz wehrt er den einzigen Breakball gegen sich ab, danach ging es ohne Serviceverlust ins Tiebreak. In diesem ging der "Djoker" rasch mit 5:1 in Führung, er nutzte den ersten Matchball bei 6:4.

"Es gibt keine klaren Favoriten hier, die besten der Saison sind hier", meint Djokovic in Bezug auf seine weiteren Partien. Die Bedingungen in Turin seien sehr schnell.

Tsitsipas gewann das Event im Jahr 2019. Damals bezwang der 24-jährige Rechtshänder im Finale ÖTV-Ass Dominic Thiem. Djokovic krönte sich beim Saisonfinale schon fünfmal zum Champion (2008, 2012, 2013, 2014, 2015). Im Vorjahr war für den Serben im Halbfinale gegen den Deutschen Alexander Zverev Schluss.

Diesmal legt Djokovic gegen Tsitsipas einen Start nach Maß hin und feiert den neunten Sieg in Folge gegen die Nummer drei der Welt - beachtlich! Im direkten Vergleich liegt der Serbe nun mit 10:2 in Front. Das bislang letzte  Duell vor nicht einmal einer Woche im Halbfinale von Paris-Bercy ging in drei Sätzen ebenfalls an den Djoker (6:2, 3:6, 7:6(4)). Der letzte Sieg des Griechen ist bereits drei Jahre her (Shanghai-Masters 2019).

Djokovic führt damit die Red Group nach dem Spieltag vor Andrey Rublev an, der bereits zuvor Daniil Medvedev in die Schranken weisen konnte.


Kommentare