news

Dennis Novak schafft irres Comeback gegen Pella

ATP-Cup: Österreich führt gegen Argentinien, weil Novak irres Comeback schafft.

Dennis Novak schafft irres Comeback gegen Pella Foto: © GEPAgetty

presented by

Österreich geht am Montag im zweiten Länderkampf der Gruppe E beim ATP-Cup in Sydney gegen Argentinien mit 1:0 in Führung.

Dennis Novak feiert gegen den Weltranglisten-25. Guido Pella nach einem miserablen Start und einer Kabinenpredigt von Kapitän Thomas Muster noch einen nicht für möglich gehaltenen 0:6, 6:4, 6:4-Erfolg. Novak knackt damit auch erstmals die Top-100 des ATP-Rankings, wo der 26-Jährige nach dem Sieg als Nummer 91 geführt wird.

Der Niederösterreicher lässt sich im ersten Durchgang gegen Pella total hängen und kassiert die "Höchststrafe". Als niemand mehr mit einer Rückkehr des 26-Jährigen rechnet, beherzigt Novak die Anweisungen von der österreichischen Betreuer-Bank und dreht völlig überraschend die Partie.

Nach einem irren Comeback meint Österreichs Nummer 2 im Anschluss an den Sieg überglücklich: "Was für eine Achterbahn der Gefühle. Tom hat mich in der Kabine richtig hergerichtet. Der hat zu mir Sachen gesagt, die sind nicht jugendfrei und die möchte ich auch nicht wiederholen. Mir hat es geholfen. Dass ich diese Partie noch gewonnen habe, ist unglaublich."  

Sorgt Thiem für Österreichs 1. Sieg in Sydney?

Jetzt (im LIVE im LAOLA1-Ticker) trifft Thiem in der Neuauflage des Wien-Finales auf seinen guten Freund Diego Schwartzman.

Im Head-to-Head liegt der Lichtenwörther 5:2 voran, auf Hartplatz lautet die Bilanz 2:1. Zuletzt standen sich die beiden im Finale von Wien gegenüber, wo Thiem das bessere Ende für sich hatte.

Im abschließenden Doppel spielen Marach/Melzer gegen Maximo Gonzales/Andres Molteni.

Eines ist vor dem zweiten Auftritt des ÖTV-Teams klar: Will Österreich noch den Sprung ins Viertelfinale schaffen, ist ein Sieg über Argentinien Pflicht. Kroatien feiert nach dem 3:0 gegen Österreich mit dem 2:1 gegen Polen den 2. Sieg.

Kommentare