news

Cilic rückt mit Basel-Titel Thiem nahe

Kroate gewinnt 500er-Turnier in Basel und liegt im Race nur mehr knapp hinter Thiem.

Cilic rückt mit Basel-Titel Thiem nahe

Marin Cilic gewinnt am Sonntag das ATP-500-Turnier in Basel und macht damit ordentlich Druck auf Dominic Thiem.

Der Kroate setzt sich im Endspiel 6:1, 7:6 (5) gegen den Japaner Kei Nishikori durch und verkürzt mit dem 16. Titel seiner Karriere den Rückstand im "Race To London" auf den achtplatzierten Thiem auf nur mehr 115 Punkte.

Rang neun wurde nach der Absage von Rafael Nadal derzeit allerdings ebenfalls noch für die Qualifikation für das World Tour Finale in London reichen. Der Zehnte Tomas Berdych liegt 325 Zähler hinter Thiem.

Auch Goffin hat noch Chancen

Der Belgier David Goffin hat als Elfer mit 515 Punkten Rückstand ebenfalls noch Chancen.

Die letzte Möglichkeit ihr Punktekonto aufzufetten haben die Tennis-Asse in der kommenden Woche beim ATP-1000-Turnier in Paris Bercy. Für einen Viertelfinal-Einzug gibt es 180 Punkte, für ein Halbfinale 360 Punkte, für das Finale 600 Punkte und für den Turniersieg 1000.

Auslosung in Paris spricht für Thiem

Cilic und Goffin würden nach einem Freilos und je einem Sieg allerdings schon im Achtelfinale aufeinandertreffen. Zudem bekommt es Berdych spätestens im Viertelfinale mit Superstar und Wien-Sieger Andy Murray (GBR/2) zu tun.

Zudem kann Thiem selbst ja ebenfalls noch in Paris punkten. Der Niederösterreicher trifft nach einem Freilos entweder auf Philipp Kohlschreiber (GER) oder Jack Sock (USA).

Kommentare